Amsterdam (rad-net) - Das Team Jumbo-Visma hat offenbar Interesse an einer Verpflichtung von Marcel Kittel. Laut der niederländischen Tageszeitung «De Telegraaf» führt das Team Gespräche mit dem 31-Jährigen. Kittel ist seit Anfang Mai ohne Mannschaft, nachdem er vorzeitig den Vertrag mit Katusha-Alpecin aufgelöst hatte.
Sportdirektor Merijn Zeeman hätte den Ball ins Rollen gebracht. Er kennt Kittel noch aus der Zeit bei Skil-Shimano und Argos-Shimano, wo Kittel sich vom Zeitfahrer zum Sprinter entwickelte. Er würde zwei Landsleute in Jumbo-Visma treffen: Tony Martin und Paul Martens. Mit Dylan Groenewegen und Danny van Poppel hat das Team aber bereits zwei schnelle Männer unter Vertrag.
Anfang Mai wurde bekannt gegeben, dass sich Kittel und Katusha-Alpecin sofort getrennt haben. «In den letzten zwei Monaten hatte ich das Gefühl, erschöpft zu sein. Momentan kann ich nicht auf höchstem Niveau trainieren und Rennen fahren», erklärte er. «Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mir eine Pause zu nehmen, über meine Ziele nachzudenken und einen Plan für meine Zukunft zu machen.»