Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3545 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Karl Ziegler (re.) bei der Feier zu seinem 90. Geburtstag mit (von links) BDR-Vizepräsident Udo Sprenger, Willi Altig, Hilla Ziegler und Rudi Altig. Foto: Archiv/Michael Deines/Promediafoto
29.05.2019 16:33
Ehemaliger Bundestrainer Karl Ziegler gestorben

Mannheim (rad-net) - Der langjährige Bundestrainer im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Karl Ziegler, ist heute im Alter von 99 Jahren gestorben. Ziegler, geboren am 1. Dezember 1919 in Mannheim, gilt als Entdecker der Brüder Rudi und Willi Altig, die er von frühester Jugend sportlich betreute.

Ende der Dreißigerjahre und nach dem Zweiten Weltkrieg war Ziegler, der eigentich Fußballer werden wollte, noch als Rennfahrer aktiv, ehe er eine Trainerausbildung absolvierte und 1950 in Mannheim ein Radsportgeschäft eröffnete. 1961 wurde Karl Ziegler zum Bundestrainer berufen.

Der von ihm betreute Bahnvierer mit Klaus May und Bernd Rohr von Zieglers Heimatverein RRC Endspurt Mannheim gewann 1962 Gold bei den Bahn-Weltmeisterschaften. Zwischen 1969 und 1971 übernahm er als Nachfolger von Otto Ziege das Amt des Bundestrainers der Straßen- und Querfeldeinfahrer. Nach dem Boykott der Olympischen Spiele in Moskau erlitt er einen Zusammenbruch und beendete seine Tätigkeit beim BDR.

Bis ins hohe Alter hielt sich Ziegler mit Radfahren fit. In den letzten Monaten aber wurde der Träger des Bundesverdienstkreuzes immer schwächer und verstarb jetzt in einem Altenheim in seiner Heimatstadt Mannheim.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)