Köln (rad-net) - Wie ihr Team Virtu Cycling erst heute bekanntgab, hat sich die ehemalige Deutsche Meisterin Mieke Kröger bei einem Sturz bei der OVO Energy Women's Tour in der vergangenen Woche das Schlüsselbein gebrochen. Die 24-Jährige wird mehrere Wochen ausfallen.
«Ich wollte in die erste Ausreißergruppe auf der vierten Etappe kommen, aber einige andere Fahrer hatten die gleiche Idee. Leider führte der Kampf um die vorderen Positionen zu einem Sturz, als eine Fahrerin direkt in mich rein fuhr. Ich hatte keine Chance mehr zu bremsen, um den Sturz zu vermeiden», berichtet Kröger, wie es zu dem Sturz rund zehn Kilometer nach dem Start gekommen war.
«Mein Schlüsselbein ist mehrfach gebrochen und ich werde mich heute operieren lassen», erklärt Kröger. «Der Arzt geht davon aus, dass ich am Montag wieder auf der Rolle trainieren kann, aber es wird ein paar Wochen dauern, bis ich wieder auf der Straße bin. Ich möchte nichts überstürzen, also werde ich mir die Zeit nehmen, die der Heilungsprozess benötigt.»
Mieke Kröger wird damit auf die Deutschen Straßenmeisterschaften als wahrscheinlich auch den Giro Rosa verzichten müssen.