Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3429 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hans-Peter Durst (li.) und Jana Majunke präsentieren ihre WM-Medaillen. Unten: Christane Reppe verdrückte bei der Siegerehrung ein paar Freudentränen. Foto: Oliver Kremer/sports.pixolli.com
31.08.2017 16:39
Para-Cycling-WM: Drei WM-Titel und einmal Bronze zum Auftakt

Pietermaritzburg (rad-net) - Zum Auftakt der Straßen-Weltmeisterschaften der Para-Cycler im südafrikanischen Pietermaritzburg gab es für die deutschen drei Goldmedaillen durch Hans-Peter Durst, Andrea Eskau und Christiane Reppe sowie einmal Bronze durch Jana Majunke.

Hans-Peter Durst holte seinen fünften WM-Titel im Zeitfahren in Serie - ein historischer Erfolg. Der 59-jährige T2-Tricycler lieferte sich ein enges Duell mit dem jungen US-Amerikaner Ryan Boyle und landete am Ende mit 16 Sekunden Vorsprung auf Platz eins, an der Zwischenzeit hatte Boyle noch vier Sekunden vor Durst gelegen. 1:39 Minuten zurück wurde Stephen Hills (Neuseeland) Dritter. «Es war richtig spannend und ich wusste im Ziel zunächst gar nicht, ob es überhaupt gereicht hat. Jetzt bin ich überglücklich», freute sich Durst.

Handbikerin Andrea Eskau ließ der Konkurrenz in der H5-Klasse keine Chance und fuhr souverän in 27:47 Minuten den Sieg ein. Damit war sie 1:19 beziehungsweise 2:22 Minuten schneller als die beiden Niederländerinnen Laura de Vaan und Jennette Jansen. «Es war ein super Rennen bei nicht ganz leichten Bedingungen. Dafür war die Zeit wirklich gut und ich bin sehr zufrieden, dass ich den WM-Titel erneut einfahren konnte.»

Ebenfalls chancenlos waren die anderen Starterinnen der H4-Klasse gegen Christiane Reppe. Mit 1:13 Minuten Vorsprung verwies sie Sandra Graf (Schweiz) auf Platz zwei. Graf holte sich Silber mit nur einer Sekunde Vorsprung auf Svetlana Moshkovic (Russland). Nach einer emotionalen Achterbahnfahrt in den vergangenen Tagen kullertern bei der Siegerehrung auch ein paar Freudentränen. «Ich bin mega glücklich. Jetzt fällt gerade alles von mir ab, vor allem bei der Siegerehrung war es sehr emotional», sagte Reppe. Erst am Montag gab der Weltradsportverband UCI nach einem Anmeldefehler bei der Nominierung überraschend doch noch grünes Licht für ihren Start.

Über Bronze konnte sich Jana Majunke in der T2-Klasse der Frauen freuen. Sie musste nur Carol Cooke (Australien) und Jill Walsh (USA), die sieben Sekunden trennten, den Vortritt lassen. Majunke wies 1:10 Minuten Rückstand auf.

Um nur zehn Sekunden verpasste H4-Handbiker Bernd Jeffre eine Medaille. Er wurde hinter dem neuen Weltmeister Jetze Plat (Niederlande), der überlegen mit 1:48 Minuten Vorsprung siegte, Rafal Wilk und Krystian Giera (beide Polen) Vierter. Auf Platz fünf fuhr mit Vico Merklein ein weiterer Deutscher. Ein gutes Resultat konnte sich auch Mariusz Frankowski sichern, der in der H2-Klasse beim Sieg des Italieners Luca Mazzone vor William Groulx (USA) und Sergio Garrote Muaoz (Spanien) ebenfalls Fünfter wurde.

Morgen werden die Medaillen im Einzelzeitfahren der C-Klassen und bei den Blinden-Tandems vergeben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)