Frankfurt (rad-net) - Am 18. und 19. August findet auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel die Derny-Europameisterschaft statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt sein Aufgebot für die Titelkämpfe im eigenen Land bekanntgegeben. Angeführt wird das sechsköpfige Team vom Deutschen Derny-Meister Achim Burkart und seinem Schrittmacher Christian Ertel (beide RSV Edelweiß Oberhausen).
Zudem hat der BDR Christoph Schweizer (Sauerland-NRW) mit Christian Dippel sowie Justin Wolf (RSV Unna) mit Peter Bäuerlein nominiert. Schweizer, der mit Dippel bereits bei den vergangenen drei Europameisterschaften im Einsatz war, gewann den Deutschland-Cup Mitte Juli in Hannover, Wolf wurde Zweiter. Burkart hatte den ersten Derny Deutschand-Cup Ende Mai für sich entschieden.
«Wichtig war bei der Nominierung auch, wer auf der Bahn in Hannover gut zurechtkommt, da sie sehr speziell ist», erklärt Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im BDR. «Ich hoffe, wir können dieses Mal unseren Heimvorteil nutzen.» 2015 gingen die Deutschen in Hannover leer aus und Stefan Schäfer/Peter Bäuerlein belegten den undankbaren vierten Platz. Auch im vergangenen Jahr in Kopenhagen (Dänemark) wurden Burkart/Ertel als beste Deutsche Vierte.
Schweizer gewinnt Derny Deutschland-Cup in Hannover souverän
Burkart gewinnt Derny Deutschland-Cup in Hannover
Derny-EM 2017 in Hannover - Deutschland-Cup Sichtungsrennen für die Titelkämpfe