Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3895 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Peter Sagan ist die schillerndste Figur im Radsport-Zirkus. Foto: Kim Ludbrook
14.12.2016 11:21
Rad-Weltmeister Sagan bei Bora in der Komfortzone

Gandia (dpa) - Ein sattes Millionen-Salär ist ihm sicher. Dazu durfte Peter Sagan vier Fahrer, seinen Trainer, Mechaniker und zwei weitere Betreuer mitbringen: Der Doppel-Weltmeister ist beim deutschen WorldTour-Team Bora-hannsgrohe in der Komfortzone gelandet.

Aber der 26 Jahre alte Radprofi, sicher die schillerndste Figur im Profi-Zirkus, muss 2017 auch liefern. «Ich habe die selben Ziele wie immer: Siege», sagte Sagan im ersten Team-Trainingslager in Gandia an der Ostküste Spaniens. Das Betätigungsfeld des fünffachen Gewinners des Grünen Trikots bei der Tour de France: Die Frühjahrs-Klassiker, die am 1. Juli in Düsseldorf startende Frankreich-Rundfahrt und die WM im Oktober in Bergen.

Mit der Verpflichtung des Slowaken ist Teamchef Ralph Denk, mit dem neuen Sponsor im Rücken, ein Coup gelungen. «Ich hatte viele Angebote. Aber dieses Team wollte mich wirklich. Das ist alles sehr seriös hier. Denk redet nicht, der handelt - er hat mir viele Wünsche erfüllt», sagte Sagan der Deutschen Presse-Agentur.

Aber nicht alle. «Manches musste ich ihm auch abschlagen», berichtete Denk, der die von Sagans früherem Teamchef Oleg Tinkow kolportierte Gage für seinen neuen Superstar von vier Millionen Euro pro Jahr «nicht kommentieren» wollte. Das Geld scheint auf jeden Fall gut angelegt.

Sagan ist nicht nur ein Topfahrer, sondern auch ein PR-Talent und Entertainer der Extraklasse. Seine Zieldurchfahrten nur auf dem Hinterrad sind legendär. Auch sonst hat er akrobatisches Talent: Für einen Werbespot parkt er sein Mountainbike nach direkter Anfahrt über die Motorhaube auf dem Autodach.

Vergleiche zwischen dem eher bodenständigen Denk und dem extrovertierten russischen Milliardär Tinkow, für den Sagan an der Seite Alberto Contadors bisher erfolgreich fuhr, lehnt der Neuankömmling ab. «Ich habe dort gut gearbeitet und will das jetzt weiterführen», sagte der Slowake mit der Tom-Waits-Stimme und rüstet sich auch für seine neue Rolle als Denks verlängerter Arm. «Es ist toll, wie er sich einbringt, er hilft dem Team - ohne Starallüren», sagte der Teamchef, der nicht nur für Sagan tief in die Tasche griff.

Für einen perfekten Start in der Eliteliga des Radsports sollen auch der Tour-Bergkönig Rafal Majka und der Rückkehrer vom britischen Sky-Team, Leopold König aus Tschechien, sorgen. Der Pole soll bei der Frankreich-Rundfahrt auf das Klassement fahren, König, zuletzt in Diensten des dreifachen Toursiegers Chris Froome, beim Giro. Der deutsche Ex-Meister Emanuel Buchmann aus Ravensburg erhält bei der Tour-Generalprobe Dauphiné die Kapitänsrolle.

«Wir wollen einen großen Klassiker gewinnen, bei der Tour Etappen und das Grüne Trikot und Top-Fünf-Platzierungen bei allen Länder-Rundfahrten einnehmen - und dann kommt die WM», lauten Denks ehrgeizige Saisonziele.

Sagan parkt


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)