Büttgen (rad-net) - Am morgigen Samstag, den 5. November, findet das 2. Festival der Radsportjugend in Nordrhein-Westfalen statt. Im Sportforum Kaarst-Büttgen wollen die Organisatoren damit einen ersten Vorgeschmack auf die Tour de France 2017, die in Düsseldorf gestartet wird, geben. Den Besuchern werden ab 12 Uhr verschiedene Radsportdisziplinen präsentiert – von abwechslungsreichen Bahnwettbewerben bis hin zu akrobatischen Trialvorführungen.
Auf der Radrennbahn werden unter anderem Demonstrationswettbewerbe im Zweiermannschaftsfahren sowie ein Dernyrennen stattfinden. Dazu präsentieren sich im Innenraum der Halle Sportler des nordrhein-westfälischen Kaders im Kunstradfahren. Spannende Radballspiele, Einradfahrer, actionreiche BMX-Darbietungen und akrobatische Trialvorführungen sorgen für weitere Unterhaltung.
Im Anschluss an die jeweiligen Darbietungen wird in allen Bereichen unter fachmännischer Anleitung ein Schnuppertraining für Interessierte angeboten. Hierzu sind auch alle Schulen in der Region eingeladen. Im Rahmen eines Schulwettbewerbs wird an diesem Tag die aktivste Schulklasse sowie die Schule mit den meisten sportlichen Teilnehmern ermittelt.
Mitmachen heißt es auch für die Kleinsten aus den Kindergärten, für die es am Nachmittag ein Laufradrennen geben wird. Bereits ab 12 Uhr können Kids im Alter von 3 bis 6 Jahren mit ihren Laufrädern, Rollern oder Fahrrädern das «Rollende Kinderbewegungsabzeichen» absolvieren. Hierzu fällt an diesem Tag zusammen mit der Sportjugend NRW der offizielle Startschuss.
Abgerundet werden die sportlichen Aktionen durch ein buntes Rahmenprogramm. So gibt es eine Tombola, Kinderschminken, einen Malwettbewerb, Autogrammstunden, und verschiedene Sportlerehrungen; unter anderem wird Hans-Peter Durst, doppelter Paralympics-Sieger in Rio, vor Ort sein. Die Städte Düsseldorf und Mönchengladbach informieren über den Grand Départ und die erste Sprintwertung zur Tour de France 2017. Alle Besucher können zudem zwischen 13 und 16 Uhr ihr Fahrrad von der Polizei im Rhein-Kreis Neuss codieren lassen. Die Polizei informiert auch zu verschiedenen Themen, wie Sicherheit und Fahrrad. Auch die Sportjugend des Kreissportbund Neuss präsentiert sich mit einem Mitmachangebot.