Berlin (dpa) - Der italienische Radprofi Marco Pantani, 1998 Gewinner des Giro d'Italia und der Tour de France, befindet sich seit einigen Tagen in einer psychiatrischen Klinik in Teolo bei Padua. Darüber berichtete die italienische Sportzeitung «La Gazetta dello Sport».
Pantani, der seinen letzten großen Erfolg im Jahr 2000 mit dem Tour-Etappensieg auf dem Mont Ventoux feierte und den letzten Giro d'Italia als 14. beendete, leidet offenbar seit längerem an schweren Depressionen. Eine Stellungnahme der Team-Leitung von Mercatone Uno lag der Zeitung noch nicht vor. Pantani hatte sich auch kurzzeitig als möglicher Tour-Helfer von Jan Ullrich in dessen neuem Team Bianchi ins Gespräch gebracht.
Am 19. September wird vor einem Gericht in Tione bei Trento das Urteil in einem Strafprozess gegen den italienischen Publikumsliebling wegen Sportbetrugs gesprochen. Hintergrund ist der Ausschluss des 33-jährigen Pantani beim Giro 1999. Davor war Pantani in einem anderen Doping-Prozess frei gesprochen worden.