Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4120 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


22.06.2016 12:18
Kittel und Greipel Topfavoriten bei der Straßen-DM - Zeitfahren als Olympia-Test

Erfurt/Streufdorf (rad-net) - Eine Woche vor dem Start zur Tour de France kommt es bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt zum Showdown der Sprinter. In seiner Heimatstadt Erfurt will Marcel Kittel seinen ersten DM-Titel holen. Aber in André Greipel findet er einen harten Gegner, der zum dritten Mal mit dem Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Brustring nach Frankreich fahren will.

15,4 Kilometer lang ist der Rundkurs durch die Erfurter Außenbezirke mit Start und Ziel auf dem Juri-Gagarin-Ring in der Innenstadt. Insgesamt 215 Kilometer, also 14 Runden, müssen die Männer zurücklegen auf einer Strecke, auf der der Wind eine entscheidende Rolle spielen wird. Denn topographisch weist der Kurs keine nennenswerten Schwierigkeiten auf. Marcel Kittel kennt jeden Meter ganz genau und ist der große Favorit. Trotzdem wird es nicht leicht, sich den Titel zu holen, auch weil er mit Tony Martin nur einen einzigen Helfer am Start hat. «Da wird es gegen Mannschaften, die mehrere Fahrer an den Start bringen, hart. Und auch Kantenwind und die Länge der Strecke sind nicht zu unterschätzen», weiß Kittel.

Auch John Degenkolb wird am 26. Juni um den Titel kämpfen. 2009 wurde der Giant-Alpecin-Kapitän bereits Deutscher U23-Meister in der Thüringischen Landeshauptstadt, damals allerdings auf dem Kurs des Hainleite-Klassikers. Sollte Degenkolb im Finale nicht mehr dabei sein, könnte Teamkollege Nikias Arndt als Joker eingesetzt werden. Mit seinem Etappensieg beim Giro d'Italia und Platz drei bei Rund um Köln hat der Wahl-Bonner schon mehrfach gezeigt, dass bei Sprintankünften mit ihm zu rechnen ist. Im letzten Jahr war Arndt bereits Zweiter hinter Emanuel Buchmann vom deutschen Rennstall Bora-Argon 18.

Das deutsche Professional-Continental-Team wird auch diesmal ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden wollen und hat mit Phil Bauhaus, der vergangene Woche einen Etappensieg bei der Oberösterreich-Rundfahrt feierte, ein ganz heißes Eisen im Feuer. Auch der frischgebackene U23-Meister Pascal Ackermann (rad-net ROSE Team), der am Sonntag in Berlin zum Titel sprintete, rechnet sich Chancen aus.

Die Männer starten um 11:30 Uhr in ihr 215,6 Kilometer langes Meisterschaftsrennen über 14 Runden, die Frauen müssen bereits um 8 Uhr auf die Strecke und absolvieren sieben Runden und somit 107,8 Kilometer. Titelverteidigerin Trixi Worrack wird nach ihrer langen Verletzungspause wieder am Start stehen, aber zum Titel wird es vermutlich nicht reichen. Daher werden Teamkollegin Lisa Brennauer, die 2014 schon zum Meistertitel fuhr, höhere Chancen eingeräumt.

Zeitfahren in Streufdorf
Bereits am Freitag, den 24. Juni, will Tony Martin im südthüringischen Streufdorf beim 41 Kilometer langen Einzelzeitfahren seinen Titel verteidigen. In direkter Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ist dieser Kurs ein erster Test für die deutschen Radprofis. Dementsprechend anspruchsvoll gestaltet sich das Streckenprofil. Martin und seine Konkurrenten finden keinen typischen Rollerkurs vor, sondern eine Strecke mit vielen Kurven und Wellen, die oftmals einen Rhythmuswechsel verlangen. «Die Strecke ist anspruchsvoll und man muss ständig konzentriert sein. Ich hoffe, dass ich hier meinen sechsten Titel einfahren kann. Ein Start in Thüringen, wo ich die Grundlagen für meine Karriere legen konnte, ist immer etwas ganz Besonderes. Hier Meister zu werden, wäre ein Traum», sagte Martin bei der Streckenbesichtigung.

Unterschätzen will der Profi vom Team Etixx-Quick Step die Konkurrenz allerdings nicht. Auch für den Erfurter Patrick Gretsch (Ag2r-La Mondiale) ist der Auftritt in seiner Heimat ein besonderer Motivationsschub. Immer für eine Überraschung gut können zudem Stefan Schumacher (Christina Jewelry) und Jasha Sütterlin (Movistar) sein, genauso wie Nils Politt (Katusha)

Besonders interessant ist in diesem Jahr, dass die U23-Fahrer, die an diesem Freitag ebenfalls ihren Meister ermitteln, auf genau der gleichen Strecke fahren wie die Berufsfahrer. Favoriten sind unter anderem Maximilian Schachmann (Klein Constantia) und Lennard Kämna (Stölting). Diesen direkten Vergleich will der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für seine Olympia-Auswahl nutzen. Neben Martin, der praktisch gesetzt ist, wird noch ein zweiter Zeitfahrer für Rio gesucht. Weil die Elite und die U23 in Streufdorf auf derselben Strecke fahren, hat der Fahrer mit der schnellsten Zeit, egal ob U23 oder Elitefahrer, gut Chancen. Die Wahl kann aber auch auf einen weiteren reinen Straßenfahrer fallen.

Die Frauen werden 26 Kilometer lang auf ihren Zeitfahrmaschinen nach der Bestzeit jagen und ihre Meisterin ermitteln. Und da gilt die Weltmeisterin von 2014, Lisa Brennauer, als Favoritin Nummer 1, da der Kurs für Titelverteidigerin Mieke Kröger zu hügelig ist. Die Zeitfahr-Wettbewerbe in Streufdorf beginnen um 8:30 Uhr mit den U23-Fahrern. Die Männer sind ab 10:30 Uhr unterwegs und Tony Martin wird gegen 11 Uhr an den Start gehen. Die Frauen beginnen ihren Kampf gegen die Uhr um 14 Uhr.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)