Frankfurt/Oder (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet die letzte Deutsche Meisterschaft des Jahres statt. In Frankfurt an der Oder werden die Titelkämpfe im Omnium in den Klassen Elite Männer und Frauen ausgetragen. Parallel dazu werden auch die Meister im Scratch gesucht. Insgesamt haben 55 Sportler gemeldet - 33 Männer und 22 Frauen.
Zum Starterfeld der DM am 18. und 19. Dezember gehören auch die Titelverteidiger Theo Reinhardt (rad-net ROSE Team) und Anna Knauer (Rabo-Liv). Podiumsanwärter in der Frankfurter Oderlandhalle sind darüber hinaus bei den Männern Roger Kluge (IAM Cycling), Maximilian Beyer oder Lucas Liß (beide rad-net ROSE Team). «Kluge fährt stark, er wird sicherlich eine wichtige Rolle bei der Vergabe des Titels spielen», ist sich Bahn-Bundestrainer Sven Meyer sicher, der aber auch zum Beispiel einen Maximilian Beyer mit auf der Rechnung hat, «er ist gut drauf».
Das größte Kontingent beim Bahn-Sechskampf bestehend aus Scratch, Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, 1000- beziehungsweise 500-Meter-Zeitfahren, Fliegender Runde und dem alles entscheidenden Punktefahren stellt mit neun Startern das rad-net ROSE Team vor dem LKT Team Brandenburg mit fünf Akteuren.
Im Feld der Frauen gehören unter anderem Stephanie Pohl (RSC Cottbus), Charlotte Becker (Hitec Products-UCK), Mieke Kröger (Velocio-Sram), Gudrun Stock (Turbine Erfurt) und Lisa Küllmer (Koga Ladies) zum Favoritenkreis.
Los geht es am Freitag, den 18. Dezember, um 14:30 Uhr mit dem Scratchrennen der Frauen, die Männer gehen ab 15 Uhr auf die Bahn. Am Samstag finden ab 15 Uhr die ersten Wettbewerbe statt, die Entscheidung bei den Frauen im abschließenden Punktefahren wird ab 19:40 Uhr erwartet, bei den Männern ab 21:30 Uhr.