Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4324 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das deutsche Team Giant-Alpecin fuhr im Mannschaftszeitfahren auf Platz fünf. Foto: Shawn Thew
21.09.2015 14:00
Martin frustriert: «Zweiter ist der erste Verlierer»

Richmond (dpa) - Tony Martin war sichtlich bedient. Nicht einmal die großen Sympathiebekundungen der amerikanischen Radsport-Fans konnte die Stimmung beim dreimaligen Zeitfahr-Weltmeister sonderlich aufbessern.

«Wir sind nicht hierhergekommen, um aufs Podium zu fahren, sondern um Gold zu holen. Der Spruch 'Der Zweite ist der erste Verlierer' trifft auf jeden Fall zu», haderte Martin, nachdem er zum Auftakt der Straßenrad-WM in Richmond mit seinem Etixx-Quick-Step-Rennstall um elf Sekunden am Sieg im Mannschaftszeitfahren hinter dem BMC-Team vorbeigefahren war.

Mit zweiten Plätzen kann sich Martin schon lange nicht mehr anfreunden. Erst recht nicht am Mittwoch, wenn er mit einem Jahr Verspätung den WM-Rekordsieg im Einzelzeitfahren nachholen will. Mit dem vierten Titel könnte der 30-Jährige zum Schweizer Fabian Cancellara aufschließen. «Das Ergebnis am Sonntag war aber nicht gut für die Moral», räumte Martin ein, der sich selbst in einer optimalen Form sieht: «Ich fühle mich gut und habe meine Führungsarbeit gemacht.»

Schon im vergangenen Jahr in Ponferrada war das Teamzeitfahren ein schlechtes Omen. Nach Platz drei mit der Mannschaft verpasste Martin auch im WM-Einzelzeitfahren den Sieg und wurde hinter Olympiasieger Bradley Wiggins Zweiter. «Es zählt nur der WM-Titel», wiederholte der diesjährige Träger des Gelben Trikots bei Tour de France sein klares Ziel und suchte vergeblich nach Erklärungen für das verpasste Gold: «Wir sind seit drei Wochen zusammen und haben viel investiert. Wir müssen analysieren, wo die Schwachpunkte sind.»

Vielleicht lag es aber auch an der herausragenden Leistung des BMC-Teams. Insbesondere der Australier Rohan Dennis, der Martin schon beim Tour-Zeitfahren besiegt hatte, und der von einem doppelten Beinbruch genesene Amerikaner Taylor Phinney führten die US-Mannschaft zum Sieg. Beide könnten auch am Mittwoch als Spielverderber fungieren. Für Martin spricht dagegen, dass die Distanz dann über 53 und nicht nur über 38,8 Kilometer geht.

Den erhofften Rückenwind gab es dagegen für das neue Aushängeschild im deutschen Frauen-Radsport. Lisa Brennauer empfand den Erfolg mit ihrem Team Velocio-SRAM als «sehr motivierend» für Dienstag. Dann will die Allgäuerin ihren überraschenden Coup aus dem Vorjahr wiederholen. «Als Weltmeisterin muss es der Anspruch sein, den Titel zu verteidigen.»

Uneingeschränkte Freude wollten bei Brennauer sowie den weiteren deutschen Teamkolleginnen Trixi Worrack und Mieke Kröger aber nicht aufkommen. Die Zukunft der Mannschaft ist weiter fraglich. «Momentan sieht es so aus, dass es nächstes Jahr nicht weitergeht», sagte Brennauer. Bei ihrer eigenen Klasse muss sie sich aber kaum Sorgen um ihre weitere Radsport-Zukunft machen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)