Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1873 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke des Drei-Königs-Cross im Bullentäle führt zum größten Teil über Wiesengelände, streift aber auch den unteren Teil der Mountainbike-Weltcup-Strecke. Grafik: Veranstalter
04.12.2014 13:29
Drei-Königs-Cross Albstadt feiert Comeback auf MTB-Weltcup-Strecke

Albstadt (rad-net) - Am 6. Januar 2015 feiert das Albstädter Bullentäle als Schauplatz eines Cross-Rennens sein Comeback. Zuletzt fand dort 1999 mit der ersten Baden-Württembergischen Cross-Meisterschaft die letzte hochkarätige Querfeldein-Veranstaltung statt.

Fast 16 Jahre später wird am Dreikönigstag, in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Feiertag, mit der «challenge Cyclo-Cross Race powered by Centurion» diese Tradition wieder aufleben. Die Strecke im Bullentäle führt zum größten Teil über Wiesengelände, streift aber auch den unteren Teil der Mountainbike-Weltcup-Strecke. Gemeinsame Organisatoren sind die RSG Zollern-Alb und die Agentur Skyder Sportpromotion.

1977 bot das Bullentäle, das inzwischen auch als Schauplatz des UCI Mountainbike Weltcups bekannt geworden ist, erstmals die Bühne für ein Querfeldein-Radrennen. Bis 1999 folgten mehrfach topbesetzte Cross-Rennen. Bei der RSG Zollernalb knüpft man aber auch in anderer Hinsicht an «alte Zeiten» an: Stephan Salscheider, Joachim Schreijäg und Stefano Maggiolini fuhren im RSG-Trikot erfolgreich Querfeldein und gehörten Landes- und Bundeskadern im Cross an. Sie gewannen bei deutschen und württembergischen Meisterschaften Titel und Medaillen. Stefano Maggiolini fuhr 1992 in Holland die Weltmeisterschaft und wurde in der Teamwertung mit der Mannschaft Dritter - zusammen mit dem späteren Tour-Sieger Jan Ullrich.

Das Cross-Comeback hat auch damit zu tun, dass aus der RSG Zollern-Alb in jüngster Zeit mit Sarah Wolfer, Alessa-Catriona Pröpster, Dominik Thiel und Simon Pfau wieder talentierte Nachwuchs-Crosser bei Landesmeisterschaften erfolgreich waren.

Im Bullentäle werden in gut vier Wochen neben der nationalen Elite auch Cross-Spezialisten aus der Schweiz und weiteren Ländern erwartet. Von den Schülern U15 bis zu den Elite Damen und Herren (inklusive U23) werden alle Kategorien angeboten. Außerdem gibt es noch ein Hobby-Rennen über 40 Minuten, das für lizenzlose Jedermann-Crosser offen ist und auch mit dem Mountainbike bestritten werden kann.

Weitere Informationen und zur Anmeldung ...

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)