Leipzig (rad-net) - GCC-Titelverteidiger Marek Bosniatzki vom Team Bürstner-Dümo hat wie schon im Vorjahr bei den «Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle» über die 125 Kilometer gewonnen. Bei den Frauen siegte Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo Cycling 2) mit nur drei Sekunden Vorsprung vor Manuela Freund (Green’n Fit 2).
Nach dem vierten Lauf um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft (JDM) und den German Cycling Cup (GCC), zu dem Radsportlegende Rudi Altig den Startschuss gab, führt Titelverteidiger Bosniatzki vor Stefan Räth (merkur-druck.com) und Sandro Kühmel, ebenfalls Bürstner-Dümo.
In Leipzig schafften noch Friedrich Schweizer (merkur-druck.com) und Paul Sicking (Lock8 Cycling Team) den Sprung aufs Podium. Dritte bei den Frauen wurde Elena Büchler (Drinkuth-Multipower Madelz). In der GCC-Wertung der Frauen liegt Manuela Freund nach zurzeit 453 gefahrenen Kilometern an der Spitze, gefolgt von Katharina Venjakob und Marion Wittler (Green’n Fit 2).
Über die 65 Kilometer siegte bei den «neuseen classics» mit Start und Ziel an der Alten Messe Leipzig Patrick Hanhart (Grenn’n Fit) vor Dirk Chemnitz (Moskovskaya Cycling Crew 1) und Sascha Böhm (Fahrrad Preisser). Schnellste Frau über diese Distanz war Bianca Bernhard in 1:43:00 Stunde, Leila Künzel (Team RSV Speiche Leipzig) und Inga Sieven belegten die Plätze zwei und drei.
Der nächste Lauf der 14-teiligen Serie um den GCC und die Deutsche Jedermann-Meisterschaft findet am 24. Mai beim Circuit Cycling am Hockenheimring statt.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.