Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3708 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


08.02.2014 10:08
Mountainbike: UCI registriert 121 Teams

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun die Liste der international registrierten Mountainbike-Teams veröffentlicht. Insgesamt werden 121 Teams gezählt, 30 davon besitzen den limitierten Elite-Status.

Die UCI meldet auf ihrer Homepage eine Rekordzahl von 31 verschiedenen Ländern, in denen die Teams angemeldet sind, vier mehr als letztes Jahr. Erstmals wurden Teams über die Radsport-Verbände in Neuseeland und Lesotho angemeldet. Das Sabine Spitz-Haibike Team hat die Lizenz über Zypern beantragt, wo allerdings früher schon mal ein Team (Bikin’ Cyprus) existiert hat.

Nicht erwähnt wird bei der UCI, dass die Gesamtzahl der UCI-Teams geringer als 2013 ist. 128 waren es im vergangenen Jahr und 2012 noch einmal acht Teams mehr. 80 Formationen sind dem Cross-Country-Lager zuzurechnen, sieben sind gemischte Downhill-Cross-Country-Teams, 34 sind reine Downhill-Teams. Das bedeutet, dass der Endurance-Bereich mit Marathon und Cross-Country eine Steigerung von 71 (2013) auf 80 erlebt, der Downhill-Anteil ist zurückgegangen.

Die besten 30 Teams können den Elite-Status bekommen, 15 im Downhill, 15 im Ausdauer-Bereich. Dafür wird die Rangliste der Teams herangezogen und zwar so, wie sie für 2014 zusammengestellt sind, und zwar anhand der drei besten Herren und der drei besten Damen in der Weltrangliste. Das heißt, die Rangliste hängt auch davon ab, ob ein Team die entsprechende Anzahl an Männern und Frauen im Team hat.

Das Giant Pro XC führt im Cross-Country-Lager die Rangliste vor Specialized Racing an. Auf Rang drei liegt BH Suntour-KMC mit Olympiasiegerin und Weltmeisterin Julie Bresset und ihrer neuen Teamkollegin Hanna Klein aus Freiburg. Vierter ist das Multivan-Merida Biking Team, für das U23-Vizeweltmeister Julian Schelb unterwegs ist, und damit das erste Team, das in Deutschland gemeldet ist.

Das Ghost-Factory Racing Team (7.), Cannondale Factory Racing (12.) und das Focus XC Team (14.) sind weitere via Bund Deutscher Radfahrer (BDR) registrierte Teams, die den Elite-Status erhalten haben. Der Elite-Status muss bis zum 1. März von den Teams allerdings noch bestätigt werden.

Mit Topeak-Ergon, einem Ghost-Downhill-Team mit Markus Klausmann und Guido Tschugg, und zwei Bulls-Teams (Downhill und Endurance) gibt es vier weitere BDR-lizenzierte UCI-Teams.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.070 Sekunden  (radnet)