Regensburg (rad-net) - Die Bayern-Rundfahrt wird 2015 in Regensburg gestartet. Das ist durch eine Sitzung des Sportausschusses der Domstadt am Mittwoch vorab öffentlich geworden. «Die hätte eigentlich nicht-öffentlich sein sollen», sagte Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier heute gegenüber «rad-net».
Dennoch nimmt der 64-Jährige aus Wartenberg den Fauxpas gelassen und freut sich schon jetzt auf den Auftakt in der 140.000-Einwohner-Stadt an der Donau. «Wir waren noch nie in Regensburg. Es wurde mal Zeit, dass wir in der schönen Hauptstadt der Oberpfalz mit ihren Sehenswürdigkeiten zu Gast sind», sagt Strohmeier.
Nach jetzigem Planungsstand wird der Auftakt zum größten deutschen Etappenrennen am 27. Mai 2015 erfolgen. Der Start in der viertgrößten Stadt Bayerns soll für die 140 Teilnehmer aus 20 Nationen direkt am berühmten Dom erfolgen. «Eine tolle Kulisse», so Strohmeier.
Mit einer Gegenstimme hatte der Regensburger Sportausschuss gestern die Durchführung des Rundfahrt-Auftakts beschlossen. Wie die «Mittelbayerische Zeitung» in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, muss die Stadt für das zweitägige Radsport-Event 70.000 Euro investieren. Am 26. Mai 2015, einem Dienstag, werden sich die 20 Profi-Teams den Einwohnern auf dem Neupfarrplatz präsentieren, ehe sich das Peloton am Mittwoch vom Domplatz aus auf die erste Etappe begibt.
Fest steht neben dem Start- bereits der Zielort: Nürnberg wird wie schon in diesem und im nächsten Jahr das dritte Mal hintereinander die Gesamtsieger der Bayern-Rundfahrt feiern. Das ist kein Geheimnis mehr, sondern wurde schon vor längerem so festgelegt.
Noch nicht durchgedrungen ist der Startort für die 35. Auflage 2014, die vom 28. Mai bis 1. Juni stattfinden wird. In drei Wochen, am 5. Dezember, werden die Organisatoren die Strecke in Nürnberg präsentieren - ganz regulär, ohne Ausschusssitzung.