Vårgårda (rad-net) - Die Niederländerin Marianne Vos hat beim Open de Suède in Vårgårda ihren vierten Sieg bei einem Weltcuprennen in dieser Saison feiern können. Im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe setzte sich die Weltmeisterin und Olympiasiegerin klar gegen Lokalmatadorin Emma Johansson vom Team Orica-AIS und ihre Landsfrau Amy Pieters vom Team Argos-Shimano durch. Beste Deutsche wurde Claudia Häusler als 25.
Im Verlauf des 132 Kilometer langen Rennens hatte sich eine zehnköpfige Spitzengruppe gebildet, aus der im Finale durch zahlreiche Attacken immer mehr Rennfahrerinnen zurückfielen, bis schließlich die Gruppe um Vos den Sieg unter sich ausmachte. «Ich hatte etwas Angst vor Emmas Sprintstärke, weswegen ich die letzte Kurve so schnell wie möglich genommen hab und dann im Sprint alles gegeben habe», erklärte Vos, die auf den letzten 15 Kilometern sogar noch einen Defekt zu beheben hatte, ihre Taktik auf den letzten Metern.
In der Weltcup-Gesamtwertung führt Marianne Vos nach ihrem Erfolg in Schweden nun mit 354 Punkten und liegt somit 102 Punkte vor Emma Johansson, Dritte bleibt Ellen van Dijk mit 224 Zählern. Vos ist damit bereits vor dem letzten Rennen am 31. August beim GP de Plouay uneinholbar in Front und sicherte sich frühzeitig den Weltcup-Gesamtsieg 2013.