Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4325 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bayerische Mitgliederversammlung in Paulushofen. Foto: LV Bayern
14.03.2012 08:16
Mitgliederversammlung in Bayern: Neue Satzung verabschiedet

Paulushofen (rad-net) - Die Mitglieder und Delegierten des Bayerische Radsport-Verbandes trafen sich am Samstag, den 10.03.2012 zum diesjährigen Verbandstag in Paulushofen. Am Freitag, den 09.03.2011 tagte bereits das Präsidium und der Verbandsausschuss.

Zu Beginn des Verbandstages am Samstag stand der Bericht der Präsidentin, die sich für die gute Zusammenarbeit im Präsidium und mit den Bezirken und Fachwarten bedankt und schon aus diesem Grunde die Bereitschaft erklärte, sich mit ihrem Team zur Wiederwahl zustellen.

Bei den entscheidenden Fragen der Neubesetzung von Trainerstellen, insbesondere in den olympischen Disziplinen wurden neue Wege eingeschlagen und die Vorgehensweise an die Bedürfnisse der Sportler angepasst. In der Sparte MTB hat sich dabei die Zusammenarbeit der Stützpunkte im Sinne der Sportler bewährt. Einen weiteren Schub erwartet der bayerische Verband natürlich durch das Erreichen der Schwerpunktsportart MTB in Bayern. Zeichen wurden auch gesetzt in der neuen olympischen Disziplin BMX. Auch hier wurde für Bayern die Schwerpunktsportart BMX beantragt. Bei Genehmigung sollte dies das Arbeiten der Trainer und die Zusammenarbeit mit der Eliteschule maßgeblich beeinflussen.

Nach Ausscheiden des langjährigen Verbandstrainers Peter Ganzenberg wurden im Jahr 2011 mit der Einstellung des neuen LV-Trainers Fritz Fischer neue Wege beschritten. Fritz Fischer konnte mit Claudia Meyer und Christian Schrot und zusätzlichen Honorartrainern auf ein Trainerteam bauen, so dass eine umfassende Betreuung unserer Kadersportler 2011 möglich war und sich die Erfolge, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Nachwuchs-Bereich auf der Bahn und Straße, bereits in diesem ersten Jahr 2011 sehen lassen konnten. Im Ländervergleich steht Bayern an 2. Stelle.

Gespannt war man, wie jedes Jahr, auf den Bericht des Schatzmeisters Manfred Wimmer. Wie nicht anders zu erwarten, konnte er den Delegierten durch seine transparente Darstellung vermitteln, dass die Verteilung der Finanzmittel gezielt geplant wurde und streng auf die Einhaltung der Vorgaben geachtet wird. Trotz der derzeit guten finanziellen Situation verwies er darauf, dass mit den großzügig geplanten Etats in den einzelnen Sparten sehr wohl überlegt werden muss, ob das vorhandene Geld sinnvoll ausgegeben wird und munterte weiterhin zum Sparen auf.

Wie bereits länger bekannt erklärt Manfred Wimmer, dass er nach sechsjähriger Amtszeit persönlich nicht mehr für eine weitere Periode zur Wahl stehen würde, was insbesondere die Präsidentin bedauerte. Auch ihr gelang es im Vorfeld ihn umzustimmen und für eine weitere Amtszeit zu gewinnen. Die Zukunft wird zeigen, ob die vielen Aufgaben, die Manfred Wimmer noch am Rande bearbeitet ohne Probleme an andere Personen übertragen werden können. Die Revisoren bescheinigten dem Schatzmeister und ebenso dem Steuerberater des BRV, dass alle ihre Fragen lückenlos beantwortet werden konnten und die zugehörigen Nachweise erbracht werden konnten und beantragten die Entlastung von Schatzmeister und Präsidium.

Auch in diesem Jahr konnte die Präsidentin Barbara Wilfurth im Rahmen des Verbandstages sowohl verdiente Mitglieder, als auch erfolgreiche Sportler ehren. Zu Ehrenmitglieder im BRV wurden die ehemaligen Bezirksvorsitzenden Ludwig Dengler, Otto Peter und Joachim Pflederer ernannt. Die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste im BRV erhielt Klaus Scharnagl und die Ehrennadel in Silber erhielten Hans Kanter und Peter Ganzenberg.

Neben den Neuwahlen war die Beratung und Beschlussfassung über eine neue Satzung das wichtigste Thema des diesjährigen Verbandstages. Den Verantwortlichen in den Bezirken und im Präsidium gelang es, die Delegierten davon zu überzeugen, dass von außerordentlicher Bedeutung ist die Satzung und zugehörige Ordnungen mit diesem Verbandstag zu verabschieden. Die neue BRV-Satzung, basierend auf einer Mustersatzung des BDR, beinhaltet als satzungsergänzende Ordnung die Sportordnung des BDR und den BDR-Anti-Doping-Code, so dass die Anforderungen für die Bezuschussung mit Staatsmitteln, wie neuerdings gefordert, erfüllt sind. Die neue Satzung wurde einstimmig verabschiedet.

Die anstehenden Neuwahlen des kompletten Präsidiums konnten zügig durchgeführt werden. Zur Wahl standen ohne Gegenkandidaten die Präsidentin Barbara Wilfurth, der Vizepräsident für Leistungssport Peter Bohmann, die Vizepräsidentin für Hallenradsport Irmtraud Wirth, der Vizepräsident für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Karlheinz Kessler, der Vizepräsident für Breiten- und Freizeitsport und der neue Vizepräsident für Wirtschaft, Finanzen und Marketing - für dieses Amt stellte sich André Müller zur Wahl und wurde von den Delegierten, wie auch die Vorgenannten, für die nächsten 3 Jahre gewählt.

Turnusgemäß standen die Wahlen der Koordinatoren (Fachwarte) an. Neu gewählt wurde Oliver Neumüller als Koordinator MTB, wiedergewählt wurden Anni Bilgeri als Koordinatorin Trial, Marin Hartnagel als Koordinator Kunstrad, Rudi Walter als Koordinator Radtourenfahren und Janina Seyler als Kampfrichterobmann Rennsport.

Zum Abschluss verwies die Präsidentin darauf, dass man das bisher Erreichte kontinuierlich fortführen will und legt allen Anwesenden nahe daran unermüdlich mitzuarbeiten. Wegen der zentralen Lage wurde erneut Paulushofen für den nächsten Verbandstag festgelegt.

Bericht: LV Bayern

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 1.623 Sekunden  (radnet)