Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1599 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Benjamin Rudiger bei der Trans-Schwarzwald 2010. Foto: Team Rothaus-Cube
15.10.2010 09:44
MTB: Benjamin Rudiger beendet seine Karriere

Freiburg (rad-net) - Der ehemalige Nationalfahrer und Rothaus-Cube-Biker Benjamin Rudiger beendet seine Mountainbike-Karriere. Der zweifache Deutsche U23-Meister hat bei der Trans-Schwarzwald im August sein letztes Rennen bestritten und wird sich jetzt auf sein berufliches Weiterkommen konzentrieren.

«Ich will mich auf meine Ausbildung konzentrieren. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um mich von meiner Rolle als Wettkampfssportler zu verabschieden», begründet Benjamin Rudiger seine Entscheidung und fügt ergänzend hinzu: «Wer mich kennt, der weiß, dass ich keine halben Sachen machen will. Deshalb ist es für mich logisch jetzt einen Strich zu ziehen.»

Benjamin Rudiger kam 2000 als Jugendfahrer zu Teamchef Patrik Faller und war bis zu seiner Krebserkrankung im Herbst 2006 ein Leistungsträger der aufstrebenden Equipe aus dem Schwarzwald. Nur zehn Monate nach der Diagnose zeigte er als Zehnter bei der Marathon-EM in St. Wendel gleich wieder eine ganz starke Leistung, doch im darauf folgenden Jahr fand er nicht zu dem Niveau zurück, das er von sich selbst erwartete.

Im Herbst 2008 trat Benjamin Rudiger bei der Sparkasse Hochschwarzwald eine Ausbildung zum Bankkaufmann an, trat sportlich etwas kürzer und legte seinen Schwerpunkt auf die Marathon-Disziplin. «Ich habe dem Sport und dem Team viel zu verdanken und werde beidem sicher verbunden bleiben», sagt der 26-Jährige.

Rothaus-Cube-Teamchef Patrik Faller verliert mit dem Kirchzartener nicht nur ein Urgestein der Mountainbike-Equipe, sondern auch einen zuverlässigen und charakterstarken Sportler, der über viele Jahre gleichzeitig auch ein Partner bei der Entwicklung des Teams war. «Es ist schade für das Team und seine Persönlichkeit wird eine Lücke hinterlassen. Aber ich kann Benny verstehen, dass er diesen Schritt jetzt vollzieht. Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg, hoffe aber gleichzeitig, dass er dem Team in irgendeiner Form erhalten bleibt», erklärt Patrik Faller zu Rudigers Entscheidung.

26.07.2007 - Comeback von Benjamin Rudiger - Qualitätscheck in St. Märgen
01.03.2007 - Chemotherapie bei Benjamin Rudiger erfolgreich: „Das beste Gefühl meines Lebens“
16.07.2006 - MTB Nachwuchs-DM: Rudiger verteidigt Titel
 


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)