Nürnberg (rad-net) - Eric Baumann vom Team NetApp und Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling haben die 20. Auflage des Altstadtrennens in Nürnberg gewonnen.
Nach 1:35:56 Stunden und insgesamt 64 Kilometern verwies Baumann im Sprint klar David Jesse vom MLP-Radteam und Philipp Mamos vom Team Nutrixxion-Sparkasse auf die Plätze zwei und drei. Dabei zeigte sich der 30-jährige Leipziger das ganze Renne über aktiv und war auch in einer großen Spitzengruppe vertreten, die erst im letzten Drittel wieder vom Hauptfeld eingeholt wurde. Auf der letzten Runde griff Baumann an und rettete im Spurt den Burgberg hinauf einen knappen Vorsprung ins Ziel.
Zuvor hatte Trixi Worrack bei den Frauen jubeln können. Die 28-Jährige aus Cottbus siegte nach 53 Kilometern und einer Fahrzeit von 1:28:54 Stunden mit zwei Sekunden Vorsprung auf Hanka Kupfernagel. Auf Platz drei kam mit weiteren zehn Sekunden Rückstand Luise Keller vom Team HTC-Columbia Women. Das Trio hatte sich bereits nach wenigen Runden vom Feld abgesetzt und konnte von den Fahrerinnen nicht mehr zurückgeholt werden. Auf der vorletzten Runde attackierte zunächst Kupfernagel, Worrack schaffte es aber die Berlinerin wieder einzuholen und ging auf der letzten Runde an ihr vorbei.
Vor den beiden Hauptrennen wurde noch ein Dernyrennen ausgetragen, bei dem aus jedem Männer-Elite-Team ein Fahrer teilnahm. Hier siegte Felix Rinker vom einheimischen Team Heizomat mit Schrittmacher Dieter Durst. Baumann wurde Michel Vaarten Zweiter, den dritten Platz belegte Tino Thömel vom KED-Bianchi Team Berlin mit Peter Bäuerlein.