Iglesias (rad-net) - Der Cottbuser Radprofi Danilo Hondo hat seinen ersten Sieg im Trikot der italienischen Mannschaft Lampre eingefahren. Der 36-Jährige gewann die vierte Etappe der Sardinien-Rundfahrt über 181,5 Kilometer von Carbonia nach Iglesias.
Hondo sprang für seinen im Finale gestürzten Kapitän Alessandro Petacchi in die Bresche, der noch am Vortag gewonnen hatte. Der 36-jährige Italiener wurde ins Krankenhaus gebracht, wo aber keine Frakturen diagnostiziert wurden. Der Sturz wurde durch einen Zuschauer verursacht, der sich zu weit über die Absperrung gelehnt hatte und mit der Hand Petacchis Lenker berührte. «Das Team hatte den Sprint gut vorbereitet und ich hatte gerade Hondos Hinterrad verlassen, als ich einen Fan sah, der sich weit auf die Straße lehnte. Ich konnte es nicht mehr verhindern, ihn zu berühren», so Petacchi. Hondo profitierte davon, dass er als letzter für Petacchi den Sprint angefahren hatte und nach dem Sturz seinen Spurt zu Ende fahren konnte.
Der frühere T-Mobile- und Gerolsteiner-Profi Hondo hatte in dieser Saison nach fast vierjähriger Abstinenz den Sprung zurück in die ProTour geschafft. In der Gesamtwertung verteidigte der Tscheche Roman Kreuziger (Liquigas) seine knappe Führung. Die fünftägige Rundfahrt über die italienische Mittelmeerinsel endet am 27. Februar in der Hauptstadt Cagliari.
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»