Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1545 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.10.2009 09:48
Wegweisend: Mountainbike-Park in Eigeninitiative

Oelde (rad-net) - Die Freestyle-Mountainbiker im südlichen Münsterland können sich künftig optimal austoben. Mit einem eigenen Trainingsgelände geht der junge Verein RC Bergteam Oelde gemeinsam mit der Stadt Oelde neue Wege für den Geländesport. Künftig haben die Freestyler am südlichen Stadtrand zwischen Autobahn und Auensee damit optimale Trainingsbedingungen. «Es hat sehr viele Gespräche gegeben, bis wir soweit waren», so Bergtam-Chef Ralf Hustert im Rahmen einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Projektes. Aber in den zwei Jahren des Bestehens des Vereins hätte man schon viel erreicht. «Ein Mountainbikepark auf dem abschüssigen Gelände ist nun ein nächster Schritt», so Hustert, der den Mountainbike-Sport damit in Oelde und Umgebung weiter bekannt machen will.

Die Freestyle-Szene, Mountainbiker, die auf ihren Spezialrädern Tricks und Manöver durchführen, ist in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen. In Oelde haben vor allem Dirk Besemann und Daniel Nienkemper ihren Anteil daran. Die beiden sind in den kommenden Wochen und Monaten nun damit beschäftigt, verschiedene Strecken zu kreieren und ins Gelände an der Autobahn zu stampfen. Eine so genannte Table- und Dirtline soll entstehen, dazu ein Kurs für einen Dualslalom. Beides auf natürlichem Untergrund. Geplant sind auch diverse Hindernisstrecken.

«Aber alles Schritt für Schritt», so die Verantwortlichen, die alles in Eigeninitiative planen und durchführen, trotzdem aber auch für Sponsoren offen sind. Dienen sollen die einzelnen Parcours in erster Linie dem Training. «Das ist weit und breit der einzige Park dieser Art», sagt Ralf Hustert nicht ohne Stolz. «Wir wollen diesen Sport damit auch weiter kanalisieren und die flippigen Freaks bei uns ins Gelände bekommen, wo sie sich ungestört austoben können.»

Parallel dazu treibt Hustert auch das Oelder Mountainbike-Rennen weiter voran. Für die neunte Austragung im kommenden Jahr geht der Oelder Vereinschef eine Partnerschaft mit den Radsportfreunden aus Ahlen und dem Radfahrverein Beckum ein. Außerdem will das Bergteam Oelde der Radsport-Initiative Münsterland (RIM), einem Zusammenschluss der Radsportvereine im Münsterland, beitreten. «Mein Ziel war es immer, dorthin zu gehen», so Hustert. Im nächsten Jahr soll das Oelder Mountainbike-Rennen, das für den 9. Mai geplant ist, wieder zum NRW-Cup gehören. Damit wären starke Felder garantiert.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)