Lorsch (rad-net) - Rasante Steilstufen, schwierige Treppenpassagen und anspruchsvolles Kopfsteinpflaster, das sollen nach dem Wunsch der Veranstalter die Höhepunkte des Cross-Rennens von Lorsch sein. Am 1. November geht es beim «Entega-Cross-Cup» gleichzeitig um Punkte für den «SKS-Deutschland-Cup». «Cross ist unglaublich stark im Kommen. Das haben bereits die Rennen der letzten Jahre in Lorsch bewiesen. Die Strecke kam sehr gut an, die Kombination aus Straße und Cross mit den Treppenteilen gefällt den Cross-Spezialisten», so Organisator Algis Oleknavicius.
Zu den prominentesten Startern in Lorsch gehören nach Angaben der Veranstalter die mehrfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel sowie Zeitfahr-Spezialist und Silence-Lotto-Profi Sebastian Lang.
Das Rennen der nationalen Cross-Serie soll in diesem Jahr gleichzeitig Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften im Januar 2011 sein. Dadurch erhoffen sich die Veranstalter eine weitere Aufwertung, in der nächsten Winter-Saison findet nur drei Wochen nach den nationalen Titelkämpfen in Lorsch mit St. Wendel als Gastgeber auch die Cross-Weltmeisterschaft in Deutschland statt.
Für Sonntag hat unter anderem Christoph Pfingsten, Vize-Weltmeister der U23, seinen Start in Lorsch bestätigt. Der Cross-Tag in Lorsch beginnt um 11 Uhr. Das Rennen der U23 und der Elite wird um 15 Uhr gestartet.