Albstadt (rad-net) - Die Albstadt-Mountainbike-Classic kann sich auch für das kommende Jahr auf ihren Top-Partner und den Status als als eines der wichtigsten Mountainbike-Rennen der Welt verlassen. Vom Radsport-Weltverband UCI wurde die Veranstaltung für den 12. und 13. Juni 2010 erneut in die «Hors Class» eingestuft. Titelsponsor «Gonso» bleibt dem Mountainbike-Spektakel ebenfalls treu.
Der Albstädter Textilhersteller will auch die sechste Auflage der Classic unterstützen und damit die bewährte Partnerschaft fortsetzen. «Wir stehen quasi in der Pflicht einen solch hochkarätigen Event in der Region zu unterstützen. Albstadt braucht solche Veranstaltungen, um dem Ruf als Sportstadt gerecht zu werden», erklärt Rainer Schattenkirchner, Leiter Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung bei Gonso.
Vom Radsport-Weltverband wurde das Rennen in Albstadt zum zweiten Mal in die höchste Klasse eingestuft. Die Albstadt-Mountainbike-Classic sind aktuell eines von nur zwei Eintages-Rennen in dieser Kategorie, so dass man hinter den sechs Weltcups und der Weltmeisterschaft in Kanada im nächsten Jahr zu den zehn am höchsten dotierten Wettkämpfen weltweit zählt. «Das ist ein Qualitätsausweis und wird auch im nächsten Jahr wieder die besten Biker der Welt ins Bullentäle locken», ist sich Cheforganisator Stephan Salscheider sicher. Überdies bleibt man Bestandteil der Mountainbike-Bundesliga, die zur wichtigsten Serie in Europa aufgestiegen ist.