Palma de Mallorca (rad-net) - Mit einer soliden Leistung hat Ex-Radprofi Ralf Grabsch auf Mallorca seine Premiere als Marathonläufer abgeliefert. Die 42,195 Kilometer beim «TUI-Marathon Palma de Mallorca» lief Grabsch in 3:26:43 Stunden und platzierte sich damit auf Rang 225 des Gesamteinlaufes des Marathons. «In der zweiten Hälfte musste ich etwas rausnehmen», so Grabsch nach dem Lauf gegenüber «rad-net». «Aber ich bin voll zufrieden, mein Ziel habe ich erreicht. Ich bin genau in meinen Verhältnissen gelaufen.» Die erste Hälfte des Inselmarathons hatte der 36-Jährige noch in 1:36:23 Stunden absolviert, auf der zweiten Hälfte Richtung El Arenal war er knapp eine Viertelstunde länger unterwegs.
Ursprünglich hatte Grabsch seine Marathon-Premiere bereits im Dezember des vergangenen Jahres in Arolsen abliefern wollen, zu Gunsten seiner Ausbildung zum Sportlichen Leiter jedoch verschoben. Für den Marathon auf Mallorca hatte er sich dann kurzfristig entschlossen.
Sieger des Marathons auf Mallorca wurde zum zweiten Mal in Folge der Spanier Miquel Capo Soler, der 2:30:58 Stunden benötigte. Ralf Grabsch begab sich mit seinem Marathon auf die Spuren von anderen Radprofis. So hat Lance Armstrong in der Zwischenzeit schon drei Läufe über die klassische Laufstrecke absolviert. Bei seiner Premiere am 5. November 2006 in New York war er 2:59:36 Stunden gelaufen. Ein Jahr später steigerte er sich auf 2:46:43 Stunden. Am 21. April 2008 lief er in Boston 2:50:58 Stunden. Rolf Aldag war wenige Wochen nach dem Ende seiner Karriere im April 2006 in Hamburg 2:42:54 Stunden gelaufen.
Ralf Grabsch: Marathon-Premiere auf Mallorca