Gent (rad-net) - Robert Bartko und Roger Kluge haben dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Bahn-Europameisterschaften in Gent (Belgien) eine weitere Medaille beschert. Das neu formierte Duo vom LKT-Team Brandenburg holte im Madison mit 15 Punkten überraschend Gold vor den rundengleichen Russen Sergey Kolesnikov/Alexey Shmidt (13 Punkte) sowie den Niederländern Danny Stam und Peter Schep (10 Punkte).
Dabei hatten Kluge und Bartko erst mit der letzten Wertung, bei der sie den zweiten Platz belegten, sich die Goldmedaille gesichert, da die bis dahin führenden Russen keine Punkte mehr ergattern konnten. «Das war ein perfekter Einstand. Besser geht es nicht», meinte Kluge strahlend. Das zweite deutsche Duo, Leif Lampater (Schmieden) und Christian Grasmann (Irschenberg), belegte mit acht Punkten den neunten Rang.
Zuvor hatten Theo Reinhardt/Thomas Juhas (beide Berlin) sowie Bastian Faltin (Hamburg)/Tino Thömel (Berlin) im Madison der U23 den achten beziehungsweise zwölften Platz belegt. Gold holten sich hier die Tschechen Jan Dostal/Vojtech Hacecky, Silber und Bronze ging mit Artur Ershov/Valery Kaykov und Kirill Baranov/ Alexander Petrovsliy an die beiden russischen Teams.
Für Kluge und Bartko ist es jeweils die zweite Medaille bei dieser Europameisterschaft. Gestern holte Bartko Silber im Ausdauer-Omnium und Kluge Bronze beim Derny-Rennen.
17.10.2009
-
EM: Silber
für Bartko, Bronze für Kluge/Bäuerlein
16.10.2009
-
Europameisterschaft auf der Bahn: Vonhof verzichtet
14.10.2009
-
Bartko und Co wieder auf Titeljagd