Unna (rad-net) - Große Starterfelder zum Saisonhöhepunkt für den Nachwuchs: Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Einzelzeitfahren sind am Sonntag in Unna die nationalen Straßentitel dran. 540 Aktive sind von den Landesverbänden für die Rennen auf der anspruchsvollen 19,3 Kilometer langen Runde am Haarstrang gemeldet, das größte Aufgebot stellt bei den zweiten Meisterschaften in Nordrhein-Westfalen innerhalb von nur sieben Tagen erwartungsgemäß der Landesverband mit Heimvorteil.
Auf den baut mit Lucas Liß auch einer der großen Favoriten im Rennen der Jugend. Mit derzeit sieben Saisonerfolgen hat er sich für sein Heimrennen empfohlen. Zu seinen engsten Konkurrenten zählen die Experten den Ludwigshafener Martin Reinert als Führenden der Rangliste von rad-net sowie Jasha Sütterlin vom RSV Achkarren und Ruben Zeptunke von Radschläger Düsseldorf.
In den meisten anderen Klassen ist der Kreis der Titel-Aspiranten sogar noch größer. Bei den Junioren dürften vor allem die Nationalfahrer die Vergabe des Meister-Trikots unter sich ausmachen.
Nach dem Radsportverband Nordrhein-Westfalen, der mit 86 Fahrerinnen und Fahrern gemeldet ist, stellen die Verbände aus Württemberg, Brandenburg und Baden mit 55, 52 und 48 Aktiven die nächstgrößten Aufgebote. Die kleinsten Teams für Unna entsenden die Landesverbände aus Mecklenburg-Vorpommern mit neun, Schleswig-Holstein mit sieben und Bremen mit einem Fahrer.
Den Auftakt für die Vergabe von insgesamt sechs Titeln machen am Sonntag ab 10 Uhr die Aktiven der Schülerklasse U15. Als letzter Zieleinlauf wird ab 17.45 Uhr der der Junioren erwartet. Neben Lucas Liß schickt der gastgebende RSV Unna am Sonntag dabei allein fünf weitere Nachwuchsfahrer in die Rennen. Marius Prünte steht in der Startliste der Junioren, Sven Schöne wie Liß in der Jugend sowie Anna-Bianca Schnitzmeier, Anja Grimmig und Julia Nimmig bei den Juniorinnen.
Mit der knapp 20 Kilometer langen Runde knüpft der RSV Unna an eine lange Tradition an. „Zum 40. Geburtstag unseres Vereins kehren wir an die Wurzeln zurück“, so Reinhold Böhm, Cheforganisator in Unna. Auf der Runde wurde bis 1998 26 Jahre lang das Osterrennen durchgeführt.
Damit die Titelkämpfe perfekt laufen, sind am Sonntag über 200 Helfer im Einsatz. Die anspruchsvolle und abwechslungsreiche Runde im Süden des Kreises Unna hat am Schloss Holzwickede-Opherdicke ihren höchsten Punkt - bergan geht es aber auch auf der Zielgerade. „Hier wird es keinen Zufallssieger geben“, so Böhm.
Ausschreibung und Zeitplan der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in der Übersicht
2007: Nachwuchs-DM in Hamburg: Amend und Claus vorn