Heubach (rad-net) - Schon mehr als zwei Wochen vor dem Start feiern die Organisatoren des Rennens zur Mountainbike-Bundesliga in Heubach Erfolgsmeldungen: Mit acht Fahrern der Top-Ten der Weltrangliste 2006 bei den Herren und sechs Fahrerinnen aus der Top-Ten bei den Damen setzt man beim „BiketheRock“ am 5. und 6. Mai neue Maßstäbe. „Das ist eine Dimension, die außerhalb vom Weltcup in Deutschland noch nie erreicht wurde“, so die Veranstalter.
Teil des Erfolges ist die Einordnung der Veranstaltung in die „Hors Classe“ der UCI und der gute Ruf des Rennens am Ostrand der Schwäbischen Alb. Derzeit sind mit Christoph Sauser (Schweiz), Fredrik Kessiakoff (Schweden), Florian Vogel (Schweiz), José Antonio Hermida (Spanien), Bart Brentjens (Niederlande), Roel Paulissen (Belgien) Ralph Näf (Schweiz) und Nino Schurter (Schweiz) die Plätze zwei bis neun der Vorjahres-Weltrangliste gemeldet.
Kaum weniger fällt die Besetzung bei den Damen aus: Aus der Vorjahresliste sind mit Gunn-Rita Dahle (Norwegen), Irina Kalentieva (Russland), Ren Chengyuan (China), Mary McConneloug (USA), Nina Göhl (Freiburg), Petra Henzi (Schweiz)und Lene Byberg (Norwegen) die Plätze eins, zwei, sechs, sieben, neun, zehn und elf der Vorjahres-Weltrangliste dabei. Gespannt ist man seitens der Veranstalter auch auf die drei Chinesinnen, die in Heubach zum ersten Mal bei einem Rennen in Deutschland an den Start gehen. U23-Weltmeisterin Ren Chengyuan, die U23-WM-Zweite Ying Liu und Jingjing Wang feiern Anfang Mai ihre Deutschland-Premiere im Schwäbischen.