Münster (rad-net) - Steinfurt ist in diesem Jahr Gastgeber für den Start des Sparkassen Münsterland Giro. Das gaben die Organisatoren jetzt bei der offiziellen Präsentation der Strecke in Münster bekannt. "Eine spannende Strecke, die Münster wieder perfekt mit der Region verbindet", so Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann bei der offiziellen Vorstellung der neuen Strecke, für die nach dem Ausflug in den Kreis Coesfeld im vergangenen Jahr diesmal der Kreis Steinfurt Gastgeber ist. "Dabei warten auf die Radsportler aber einige Berge", so Landrat Thomas Kubendorff, der allen Radsportler schon jetzt ein Herzliches Willkommen aussprach. "Wir werden alles daransetzen, perfekte Gastgeber zu sein", sagte Andreas Hoge, Bürgermeister des neuen Startortes Steinfurt.
Bei der Premiere des Sparkassen Münsterland Giro haben Fans und Teilnehmer mit den Füßen abgestimmt und den neuen Rennen einen Traumstart gesichert. Begeisterte Zuschauer an der ganzen Strecke, ein spannendes Rennen bei den Profis und auf Anhieb das viertgrößte Starterfeld aller Jedermann-Rennen in Deutschland - daran soll nun bei der zweiten Auflage im Kreis Steinfurt angeknüpft werden. Für die Profis ist der Sparkassen Münsterland Giro.2007 das letzte wichtige Rennen im deutschen Rennkalender dieses Jahres - und drei Tage nach den Weltmeisterschaften in Stuttgart die optimale Gelegenheit zur WM-Revanche. Erwartet werden neben den drei deutschen ProTour-Teams Gerolsteiner, Milram und T-Mobile alle weiteren deutschen Top-Teams und zahlreiche erstklassige Mannschaften aus dem Ausland.
Zum Finale der T-Mobile-Cycling-Tour, der nationalen Rennserie für Jedermann-Fahrer, wird es beim Sparkassen Münsterland Giro.2007 gleich drei Rennen geben. Im "Cup der WestLB", dem "Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung" und dem "Cup der LBS" stehen Strecken von 60, 100 und 130 Kilometern Länge im Plan des Sparkassen Münsterland Giro. Im Vorjahr waren nur zwei Distanzen ausgeschrieben. "Damit möchten wir sowohl Hobbysportlern entgegenkommen als auch ambitionierten Radsportlern eine Herausforderung bieten", erklärte Rainer Bergmann, Organisationsleiter der Rennen, die Neuerung.
Erneut finden auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Münsterland statt. Die besten Radsportlerinnen und Radsportler unter den Studenten, starten am Vortag des Sparkassen Münsterland Giro.2007 in Laer zum Zeitfahren und treten am 3. Oktober im Straßenrennen an.
Damit alle Radsportler die neue Strecke schon vorzeitig unter die Lupe nehmen können, sollen die Rundstrecken bereits ab Anfang April ausgeschildert sein. Die Profis fahren auf ihrer 209,2 Kilometer langen Strecke vom Marktplatz in Burgsteinfurt über Emsdetten, Rheine, Gellendorf, Bevergern, Riesenbeck, Birgte und Ibbenbüren auf den Rundkurs im Teutoburger Wald, nach der zwei Mal zu durchfahrenden Runde über Laggenbeck, Ledde, Leeden, Lengerich, Wechte, Tecklenburg und erneut Ibbenbüren geht’s ab Lengerich über Aldrup-Antrup, Ladbergen, Gelmer, Gittrup, Gimbte, Sprakel und Kinderhaus nach Münster, wo nochmals drei Zielrunden zu fahren sind. In den kommenden zwei Jahren ist der Sparkassen Münsterland Giro dann in den Kreisen Borken und Warendorf zu Gast.
www.sparkassen-muensterland-giro.de