Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1153 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das „Team Heinz von Heiden - Focus“ bei der Teampräsentation Teampräsentation im Alten Rathaus in Hannover
09.02.2007 18:14
„Team Heinz von Heiden - Focus“ - Teampräsentation in Hannover

Hannover (rad-net) An prominenten Paten mangelt es Hannovers Radprofi-Team „Heinz von Heiden – Focus“ wahrlich nicht. Mit Grischa Niermann (Rabobank), Christian Leben (Wiesenhof-Felt) und Thomas Ziegler (T-Mobile) bekannten sich gleich drei Profis der Eliteklasse anlässlich der Teampräsentation im prächtigen Ambiente des Alten Rathauses der Stadt zum jungen Team aus der Landeshauptstadt. Die drei Profis wollen künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Ich habe mit den Jungs eine optimale Trainingsgruppe gefunden und bin begeistert von dem tollen Klima in der Truppe. Man hat mir den Einstieg hier wirklich sehr leicht gemacht“, berichtete Klassikerspezialist Ziegler und Niermann ergänzte: „Wir sind lediglich in dem ein oder anderen Rennen Kontrahenten, arbeiten aber ansonsten zusammen, wie ein Team.“

14 Fahrer hat Teamchef Roman Jördens (34) in diesem Jahr unter Vertrag, darunter mit dem amtierenden Deutschen U 23-Crossmeister Philipp Walsleben erstmals einen nationalen Titelträger. Viel Lob und Anerkennung gab’s von Klaus Timaeus in Vertretung des neuen hannoverschen Oberbürgermeisters Stephan Weil („Ein absolutes Aushängeschild für unsere radsportbegeisterte Stadt“) und BDR-Vize Udo Sprenger: „Das Team Heinz von Heiden hat sich in kürzester Zeit in der Szene bestens etabliert und hat vor allem ein beachtliches Nachwuchskonzept zu bieten.“

Eine Ausrichtung, die Jördens besonders am Herzen liegt: „Wir versuchen in jedem Jahr, den stärksten Nachwuchsfahrern Norddeutschlands bei uns ein Sprungbrett zu geben und sie an die internationalen Rennen heranzuführen.“ Als Leader des Teams sind die Routiniers Christoph von Kleinsorgen (zuletzt Lamonta), Jördens selbst und der zweifache australische Champion Jason Phillips auserkoren; Malte Urban, Phillip Walsleben und Finn Heitmann bilden das „Cross-Team“ im Team; die Sprint-Fraktion bilden „Sunnyboy“ Richard Geng, Roman Kuntschik und der „Lokalmatador“ Dennis Pohl, der aber auch seine Stärken am Berg in die Wagschale werfen soll. Den Ruhepol, den Teamplayer und die Arbeitsbiene in einer Person soll nach Jördens’ Planungen Serge Herz geben, während die klassische Nachwuchsfraktion aus Zeitfahrspezialist Felix Gniot, dem zweifachen Niedersachsenmeister im Zeitfahren und am Berg, Mats Willam und Janos Pütz besteht.

Für die Rundfahrten dürfte in erster Linie der vierte der tschechischen Meisterschaft in der Eliteklasse, Martin Hebik (24) als Kapitän in Frage kommen. „Ein Riesentalent, das sprinten kann, aber auch bestens über die Berge kommt“, schwärmt Jördens, der selbst auf acht Deutsche Meistertitel verweisen kann und nun als „Mutter der Kompanie“ und „Spielertrainer“ in eine neue Karriere startet. Der Saisonschwerpunkt liegt selbstverständlich bei den Heimrennen, wie der „Lotto-Rundfahrt“ durch Niedersachsen und der “Nacht von Hannover“. „Da werden sich die Jungs zerreißen“, verspricht Jördens, der aber auch die anderen deutschen Länderrundfahrten außer der Deutschland-Tour im Visier hat. Den letzten Schliff holt sich das Team ab Montag im Trainingslager in Cala d’Or auf Mallorca. (mk)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)