Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1543 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Frederic Guesdon fährt vor Kurt Asle Arvesen über die Ziellinie.
08.10.2006 18:18
Zabel gibt bei Paris-Tours auf - Sieg an Guesdon

Tours (dpa) - Erik Zabel hat bei der 100. Auflage des Rad- Klassikers Paris - Tours frühzeitig alle Chancen auf seinen vierten Sieg eingebüßt. Bei seinem letzten Saison-Rennen musste der Vize- Weltmeister den Sieg kampflos dem Franzosen Frédéric Guesdon überlassen.

Zabel wurde schon zur Hälfte des Rennens in einer Gruppe mit Ex-Weltmeister Tom Boonen abgehängt und fand in dem 254,5 Kilometer langen Rennen nicht mehr den Anschluss. «Leider habe ich diese Situation unterschätzt und bin nicht mehr zu der Gruppe zurückgekommen. Künstlerpech. Zum Glück sind am Ende zwei Fahrer aus der ersten Fluchtgruppe durchgekommen, so ist die Enttäuschung nicht ganz so groß», sagte Zabel.

Guesdon gewann im Sprint vor dem Norweger Kurt-Asle Arvesen und feierte wenige Tage vor seinem 35. Geburtstag seinen größten Erfolg nach dem Sieg bei Paris - Roubaix 1997. Guesdon und Arvesen waren als letzte einer großen Ausreißergruppe übrig geblieben und retteten einen kleinen Vorsprung vor den heran jagenden Verfolgern ins Ziel. Dritter wurde der Australier Stuart O'Grady, der eine Woche zuvor Zweiter beim ProTour-Rennen in Zürich war und wieder einige Sekunden zu langsam war. Als Gesamtsieger der ProTour stand bereits zuvor der Spanier Alejandro Valverde fest.

Die entscheidende Szene aus Zabels Sicht spielte sich auf dem zumeist flachen, aber auch windanfälligen Kurs bereits nach nicht einmal 100 Kilometern ab. Eine große Gruppe mit Zabel und dem Belgier Boonen verlor den Anschluss, der Rest des Feldes mit dem Norweger Thor Hushovd, O'Grady und dem Esten Jaan Kirsipuu bei dessen letztem Rennen jagte weiter eine Ausreißergruppe, in der auch Zabels Milram-Teamkollege Sebastian Siedler vertreten war.

«Nachdem schon kurz nach dem Start eine Gruppe mit 28 Fahrern weg war, in der von uns auch Sebastian Siedler dabei war, und die nach 90 Kilometern gut drei Minuten Vorsprung hatte, ist das Discovery-Team bei Kilometer 95 auf die Windkante gegangen und hat das Feld zerlegt», erläuterte Zabel. Der Abstand zwischen den Verfolgern und seiner Gruppe wuchs auf bis zu sieben Minuten an, so dass die abgehängten Profis schließlich keine Chance mehr sahen und geschlossen ausstiegen.

Vorn behaupteten derweil 26 Ausreißer noch ihren zeitweise mehr als vier Minuten betragenden Vorsprung auf die übrig gebliebenen knapp 46 Verfolger. Doch 55 Kilometer vor dem Ziel teilte sich nach einer Attacke auch die Spitzengruppe, aus den 16 Fahrern setzten sich 40 Kilometer vor Tours noch einmal fünf ab. Siedler konnte allerdings nicht mehr mithalten. Am Ende blieben nur noch Guesdon und Arvesen übrig, der französische Lokalmatador sorgte für den ersten Heimsieg seit dem Erfolg von Richard Virenque vor fünf Jahren.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.061 Sekunden  (radnet)