Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3186 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


29.03.2006 23:47
Deutsche ProTour Teams in Bayern am Start

Wartenberg (rad-net) - Die ProTour Teams Gerolsteiner, T-Mobile und Milram haben ihre Startzusage für die Bayern Rundfahrt gegeben. Welche Fahrer die Teams für die Runde durch Bayern vom 24. bis 28. Mai 2006 aufbieten, steht zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht fest. Die Teilnahme von Michael Rich, Patrik Sinkewitz und Erik Zabel gilt jedoch als gesichert. Auch das dänische Team CSC hat die Bayern Rundfahrt in seinen Rennkalender aufgenommen. Die Chancen, dass auch der Berliner Jens Voigt in Gunzenhausen am Start sein wird, stehen also gut.

Erik Zabel, der seine erste Saison für den neuen Rennstall Milram bestreitet, freut sich schon auf den Start in Bayern. Im letzten Jahr gab er dem Giro d’Italia den Vorzug und verpasste so die Chance, das Blaue SDK-Trikot des besten Sprinters zu verteidigen. Zabel ist mit 15 Etappensiegen einer der erfolgreichsten Fahrer in Bayern. Aber auch Vorjahressieger Michael Rich (Gerolsteiner) und Jens Voigt (CSC) haben dem Rennen in den letzten Jahren ihren Stempel aufgedrückt. Beide konnten die Bayern Rundfahrt bisher drei Mal gewinnen. Zwischen Gunzenhausen und Cham könnte also eine Entscheidung der besonderen Art fallen: der vierte Gesamtsieg für Rich oder Voigt? Vielleicht wendet sich das Blatt aber auch zu Gunsten von Patrik Sinkewitz, den Neuling im T-Mobile Team. Vor drei Jahren war Sinkewitz Gesamtzweiter und bester Nachwuchsfahrer der Bayern Rundfahrt. 2004 holte er sich den Sieg bei der Deutschland Tour. Nach einem schweren Jahr 2005, das durch die Trennung von seinem alten Arbeitgeber Quickstep geprägt war, brennt der 25-jährige nun darauf, für und mit T-Mobile an seine früheren Erfolge anzuknüpfen.

Für Tobias Steinhauser, den neuen Sportlichen Leiter der Bayern Rundfahrt, ist die Teilnahme der Pro-Tour Teams ein wichtiger Baustein für den Erfolg: „In Deutschland herrscht eine Riesen-Begeisterung für den Radsport. Da können sich andere Länder eine Scheibe abschneiden. Wichtig ist aber, dass die Fans ihre Idole so oft wie möglich persönlich sehen und erleben können. Veranstaltungen wie die Bayern Rundfahrt bringen die Faszination des Radsports hautnah zu den Menschen.“

Die Bayern Rundfahrt erlebt 2006 ihre 27. Auflage. Vom 24. bis 28. Mai sind 16 Mannschaften mit je sieben Fahrern in Bayern unterwegs. Knapp 800 Kilometer lang ist die Strecke zwischen Gunzenhausen und Cham. Weitere Etappenstädte sind Starnberg, Grassau, Übersee, Bad Birnbach, Plattling und Deggendorf. Zu den Höhepunkten zählen die zweite Etappe von Starnberg nach Grassau, das 25 Kilometer lange Einzelzeitfahren von Plattling nach Deggendorf und die schwere Schlussetappe durch den Bayerischen Wald nach Cham. Zum ersten Mal werden im Rahmen der Veranstaltung auch zwei Jedermann-Rennen ausgetragen: am 25. Mai in Grassau/Übersee und am 28. Mai in Cham.

Die Bayern Rundfahrt kann sich auf einen festen Stamm langjähriger Partner verlassen. Den Etat in Höhe von rund 490.000 Euro finanzieren zu zwei Dritteln die Sponsoren und zu einem Drittel die Etappenstädte. Hauptsponsoren sind die Volksbanken Raiffeisenbanken, die Süddeutsche Krankenversicherung, die R+V-Versicherung, Frankenbrunnen Mineralwasser und Stahlgruber. Sie stiften jeweils eine der fünf Sonderwertungen. Die Bayern Rundfahrt wird auch im 27. Jahr ihres Bestehens ehrenamtlich organisiert und zählt zu der UCI-Kat 2.HC.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)