Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 645 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


11.08.2005 06:20
MTB-Bundesliga Finale in Wetter/Ruhr

Wetter (rad-net) - U23-Europameister Rudi van Houts wird am Sonntag beim Bundesliga-Finale in Wetter den deutschen Elite-Fahrern das Siegen schwer machen. Während bei den Herren mit Stefan Sahm der Gesamtsieger bereits fest steht, kämpfen bei den Damen die beiden Multivan-Merida-Bikerinnen Irina Kalentieva und Nina Göhl noch um den Gesamtsieg.

Rudi van Houts (Niederlande), vor zwei Wochen für viele überraschend zum U23-Europameister gekürt, bringt fünf Teamkameraden (Merlanduo-Be One) mit auf den Harkortberg, darunter auch seinen Landsmann Jelmer Pietersma, der bei der EM in Kluisbergen im Elite-Feld auf Rang 14 fuhr.

Das dänische Alb-Gold-Duo Klaus Nielsen und Peter Riis Andersen befindet sich in prächtiger Verfassung. Nielsen wurde vergangenen Sonntag in seiner Heimat Roskilde Skandinavischer Meister vor Andersen, der wiederum bei der EM als Achter eine glänzende Vorstellung bot.

Wolfram Kurschat vom veranstaltenden MBC Bochum und Vorjahres-Bundesliga-Sieger Jochen Käß (Oberstenfeld) werden es schwer haben für den zweiten deutschen Tagessieg in der Bundesliga 2005 zu sorgen. Kurschat hat seit Ende Juni kein Rennen mehr bestritten und Käß kommt genauso wie Moritz Milatz (Freiburg) fast direkt aus dem Höhentrainingslager aus St. Moritz. Das kann gut gehen oder auch nicht. Karl Platt (Osthofen) gewann vergangene Woche den stark besetzten Marathon in Ischgl (Österreich). Vielleicht kann auch er vorne mitmischen.

Der Gesamtsieg ist bereits sicher bei Stefan Sahm. Der Bissinger wird auf das Finale wohl verzichten müssen. Am Dienstag musste er mit einer fiebrigen Erkältung das Trainingslager verlassen. Jetzt liegt er zuhause im Bett und hofft, dass es er in Wetter irgendwie zumindest erscheinen kann, damit er sich zum ersten Mal als Gesamtsieger auszeichnen lassen kann und den Fotografen keine Lücke auf dem Podium beschert.

Im Damen-Klassement wird die Entscheidung erst am Sonntag fallen. Bundesliga-Titelverteidigerin Irina Kalentieva (Russland) hat ausgerechnet in Teamkameradin Nina Göhl (Freiburg) als schärfste Rivalin um den Gesamtsieg. Die 22-Jährige ist auch prächtig in Form, wie der vierte Platz bei der EM in Kluisbergen eindrucksvoll unterstrichen hat. „Hauptsache es bleibt im Team. Ich denke meine eigenen Chancen nicht so groß und außerdem würde ich es Irina gönnen,“ ist die EM-Vierte aber von einem Fehdehandschuh weit entfernt. Die Beiden sind befreundet und haben in Toni Uecker (Rheinfelden) auch noch den gleichen Trainer. Ausgerechnet Ivonne Kraft (MBC Bochum) könnte den Zweikampf um den Gesamtsieg beeinflussen. Dann nämlich, wenn sie hinter einer Siegerin Göhl und vor Kalentieva landen würde. Den zweiten Rang bräuchte sie auch, um die abwesende Adelheid Morath (Freiburg) vom dritten Rang zu verdrängen. Aber für Kraft gilt das Gleiche wie für Käß und Milatz. Sie reist aus St. Moritz an und muss hoffen, dass der Körper nach den Höhentraining noch nicht auf dem absteigenden Ast ist. Eine Faustregel sagt, dass es bis zum dritten Tag nach Verlassen der Höhenlage geht, danach beginnt der Körper mit der Anpassung.

Auch für die Junioren geht die Bundesliga-Serie in Wetter zu Ende. Markus Diller (Struth-Helmershof) liegt deutlich in Front. Ohne das Pech, das ihn die ganze Saison schon begleitet, dürfte es kein Problem sein, sich gegen Patrick Thoma (Wildpoldsried) und Rumen Voigt (Schwarzenberg) durchzusetzen.

Bei den Juniorinnen wird das Rennen am Sonntag zu einem echten Duell zwischen der Deutschen Meisterin Hanna Klein (Bieselsberg), die mit nur 18 Punkten Vorsprung auf ihre Vorgängerin Silke Schmidt das Klassement anführt.

Bundesliga-Gesamtwertung vor dem Finale in Wetter:
Herren
1. Stefan Sahm (Bissingen/ Giant Racing Team) 188
2. Lado Fumic (Kirchheim/T./ FBI) 110
3. Jose Hermida (Spanien/ Multivan-Merida) 110
4. Jochen Käß (Oberstenfeld/ Giant Racing Team) 107
5. Johannes Sickmüller (Hamburg/ Stevens Racing) 103
6. Klaus Nielsen (Dänemark/ Team Alb-Gold) 89
7. Peter Riis Andersen (Dänemark/ Team Alb-Gold) 88
8. Erwin Bakker (Niederlande/ Heydens ten Tusscher) 79
9. Martin Gujan (Schweiz/ Athleticum) 70
10. Roel Paulissen (Belgien/ Giant Racing Team) 70

Damen
1. Irina Kalentieva (Russland/ Multivan-Merida) 250
2. Nina Göhl (Freiburg/ Multivan-Merida) 229
3. Adelheid Morath (Freiburg/ Rothaus-Cube) 195
4. Ivonne Kraft (Gaggenau/ Fujibikes) 145
5. Sandra Gockert (Hamburg/ Stevens Racing) 98
6. Almut Grieb (Bieselsberg/ Mayer-Ultrasports) 96
7. Nina Kunz (Rechberghausen/ Merida) 91
8. Sabine Spitz (Murg-Niederhof/ Specialized) 85
9. Gunn-Rita Dahle (Norwegen/ Multivan-Merida) 70
10. Agnes Naumann (Freiburg/ Fujibikes) 58

Zeitplan
Samstag, 13. August
13:30 Uhr: Start Ruhrbike-Marathon
14:00 Uhr: Hobby-Rennen Jugend/Schüler
17:30 Uhr: DEMAG-Short Race

Sonntag, 14. August
08:30 Uhr: B/C-Klasse, Masters (Lizenz)
10:00 Uhr: Hobby-Rennen Junioren bis Masters
11:00 Uhr: Junioren, Jugend männlich (Lizenz)
12:30 Uhr: Damen, Juniorinnen, Jugend w., Schüler m/w
14:15 Uhr: AVU-Kids-Race
14:30 Uhr: Elite/U23-Herren


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)