Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3296 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team Lamonta bei der Pressevorstellung in Rheda-Wiedenbrück mit Sponsor Burckhard Kramer (rechts). Foto: Becker
03.02.2005 15:12
Team-Präsentation: Sechs Neue, aber alte Ziele beim Continental-Team Lamonta

Rheda-Wiedenbrück (rad-net) - Mit der Teampräsentation im neuen Firmengebäude des Sponsors 3C Gruppe fiel gestern der offizielle Startschuss in die Saison für das Rheda-Wiedenbrücker Continental-Team Lamonta. Sieben Profis hatten ihre Verträge verlängert, sechs Fahrer sind zu Jahresbeginn neu zum Team hinzugekommen. Holger Sievers (36), im dritten Jahr bei Lamonta Fahrer und Teamleiter in Personalunion, möchte in der Saison 2005 mit seinem Team wieder für Furore sorgen. ,,Wir machen da weiter, wo wir letztes Jahr aufgehört haben, die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt ist ja jetzt im Mai’’, apostrophierte Sievers eines der Ziele.

Jörg Billmeier vom Ministerium des Innern und Sports war aus Mainz angereist, um Rundfahrtsieger Björn Glasner ganz offiziell die Einladung zur Pfalz-Rundfahrt zu überreichen. Glasner (31), der kürzlich von Sportjournalisten für die rheinland-pfälzische Wahl zum ,,Sportler des Jahres’’ vorgeschlagen wurde, räumt ,,seinem’’ Heimatrennen auch in diesem Jahr einen hohen Stellenwert ein. Durch Bauaktivitäten und Umzug zeitlich eingeschränkt, hat der Dernauer den Winter weitgehend in Deutschland verbracht und bislang ,,nur’’ drei Wochen lang auf Gran Canaria in der Sonne trainiert. ,,Die Form ist trotzdem da’’, fiebert Glasner in seinem neunten Profijahr dem ersten Einsatz entgegen, dem Giro del Capo (Südafrika) vom 9. bis 13. März. Von Rosenmontag an bezieht die Mannschaft für zwei Wochen das gemeinsame Trainingscamp auf Mallorca.

,,Der Star ist die Mannschaft.’’ Teamleiter Sievers erklärte, für 2005 erneut keine Kapitänsrolle vergeben zu wollen. Lamonta hat trotz namhafter Abgänge (David Kopp zu Wiesenhof, Stefan Schumacher zu Shimano-van Keulen) einige Leistungsträger des Teams gehalten. ,,Man muss sehen, wie sich die Rennen unter den neuen Vorzeichen gestalten’’, gab Stefan Kupfernagel, mit 268 UCI-Punkten in 2004 nahezu so erfolgreich wie das gesamte Lamonta-Team in 2003 (273 Punkte) zusammen, einen vorsichtigen Ausblick.

Große Aufmerksamkeit zog der Neuzugang Jan Bratkowski auf sich. ,,Unser Mann für die Siege’’, beschrieb Holger Sievers im Radiointerview die dem 29-jährigen Rosenheimer zugedachte Rolle. Bratkowski selbst ist froh, nach zweijährigem Abstecher in die Mountainbikeszene nun auf die Straße zurückzukehren und bei Lamonta herzlich aufgenommen worden zu sein. ,,Mir hat das Team, die Rennfamilie gefehlt’’, erklärte Bratkowski, warum er seine Ambitionen für das MTB ad acta gelegt hat. Die Olympiade 2008 in Peking war eine seiner Visionen. ,,Die Konkurrenz ist aber auch hier zu groß und der Aufbau und die Organisation eines eigenen Teams ist zu aufwendig’’, sagte Bratkowski. Nun will der Weltenbummler, der in Italien für Di Nardi und in den USA für US-Mercury fuhr, hierzulande Fuß fassen. ,,Ich hatte viel aufzuholen’’, erklärte Bratkowski seine umfangreiche Vorbereitung auf Gran Canaria, wo er in sieben Wochen seit November rund 6.000 Kilometer zurücklegte.

Einen Schwerpunkt will Holger Sievers weiterhin auf den Aufbau junger Fahrer legen. Der deutsche U23-Vizemeister Marcel Sieberg zählt ebenso zu diesem Kreis wie der erst 20-jährige Alexander Gut, ebenso Neoprofi wie der zweifache niedersächsische Vizemeister Christoph Koch. Eine weitergehende Zusammenarbeit mit dem Nationalteam sei angedacht, aber in 2005 noch nicht zu realisieren gewesen, sagte Sievers.

Einige Hürden, insbesondere in Sportfördergruppen untergebrachte Fahrer, seien inzwischen ausgeräumt, berichtete der Vizepräsident des BDR Udo Sprenger im Interview. Sprenger (,,Ich bin für den Leistungssport zuständig und deshalb interessiert, was bei den neun deutschen Profiteams geschieht.’’) gefiel die Präsentation bei Lamonta: ,,Genauso fein wie bei den großen Teams, nur der Rahmen ist kleiner.’’ Rund 80 Gäste, Sponsoren und Journalisten verfolgten die Interviews auf der Bühne, die durch ein blaues Himmelpanorama abgegrenzt war. 26 muskulöse Radler-Beine im brau gebrannten Teint, die leuchtend roten Trikots im Retro-Look – es machte sich an diesem regnerischen Februartag schnell eine positive Stimmung breit. ,,Man bekommt richtig Lust aufs Radfahren’’, murmelte einer der Sportjournalisten.

Glänzende Augen hatte der Sponsor Burckhard Kramer. Er engagiere sich gerne im Radsport und ebenso gerne für seine Heimatstadt Rheda-Wiedenbrück, sagte der Unternehmer, der mit seiner 3C Gruppe Polstermöbel und den Bezugsstoff ,,Lamonta’’ europaweit vertreibt. Ob das Team 2006 den ursprünglich schon für dieses Jahr anvisierten Sprung in die nächst höhere Profiklasse vollzieht, ließ Kramer offen. ,,Für dieses Jahr kamen die Ausschreibungsbedingungen zu kurzfristig’’, erinnerte Kramer, der selbst Freizeitradler ist, an das Lizenzverfahren im letzten Spätsommer. (rob)

Kader 2005, Team Lamonta:

Jan Bratkowski (29) ehemals Corratec MTB
Stefan Cohnen (22) ehemals Comnet/Senges
Björn Glasner (31) 3. Jahr Lamonta
Alexander Gut (20) ehemals U23-Bundesliga Rothaus
Uwe Hardter (28) ehemals Gerolsteiner
Christoph von Kleinsorgen (24) 2. Jahr Lamonta
Christoph Koch (24) ehemals RSC Hildesheim
Stefan Kupfernagel (27) 2. Jahr Lamonta
Philipp Mamos (22) 3. Jahr Lamonta
Björn Papstein (29) 4. Jahr Lamonta
Marcel Sieberg (22) von KED Berlin
Holger Sievers (36) 3. Jahr Lamonta
Steffen Weigold (25) 2. Jahr Lamonta


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)