Nürnberg - Beim Steherrennen um den „Sommerpreis“ gab es in 2 Läufen einen Erfolg des Lokalmatadors Aurel Siegel (RV Union Nürnberg) vor den Schweizer Vizemeister Jan
Ramsauer und Gerd Dörich aus Stuttgart.
Im ersten Lauf über 30km wurde der eigentliche Laufsieger Gerd Dörich vom Kampfgericht auf den 3.Platz zurückgesetzt, da sein Schritt-macher Thomas Baur trotz wiederholter Aufforderung nicht auf die blaue Steherlinie ging und damit Ramsauer und Siegel zum abbremsen zwang. Ein ähnlicher Vorgang hatte bei der Deutschen Stehermeisterschaft in Bielefeld zum Sturz von Andy Kappes geführt, der dadurch die Meisterschaft verlor.
Deshalb war die Entscheidung des Kampfgerichts in Nürnberg sicherlich richtig. Bei großer Hitze vor rund 1000 Zuschauer verlief der 30km Lauf bis auf die Schlussphase wenig spektakulär. Der Kölner Christoph Breuer erlitt 20 Runden vor Schluss erst Defekt und dann einen Kreislaufkollaps. Im 50km Lauf kamen dann die Zuschauer aber voll auf Ihre Kosten. Pausenlose Führungswechsel und eine beherzte Fahrweise von Stefan Steinweg (Dudenhofen) den es tatsächlich gelang sich kurzfristig zu entrunden, sorgten für ständige Spannung. Zur Freude der Zuschauer konnte sich schließlich Lokalmatador Aurel Siegel gegen Ramsauer und Dörich behaupten. Der Lauf wurde mit einer Durchschnittsge-schwindigkeit von sagenhaften 73km/h zurückgelegt!
Ergebnisse...