Lyndhurst (rad-net) - Caleb Ewan fährt künftig für das Team Ineos Grenadiers. Der Australier unterschrieb einen Einjahresvertrag, wie das britische WorldTour-Team mitteilte.
Eigentlich hatte Ewan noch einen laufenden Vertrag bis Ende 2025 bei Jayco-AlUla, doch der 30-jährige Sprinter stand nicht im vorläufigen Aufgebot für die Tour Down Under und wurde kürzlich von der Webseite des Teams entfernt. Sein plötzlicher Abschied von Jayco-AlUla führte bereits zu Wechselgerüchten - oder, ob er seine Radsportkarriere sogar beenden würde.
Nach dem Weggang von Elia Viviani hatte Ineos Grenadiers keinen reinen Sprinter mehr in seinen Reihen. Die Lücke wird Ewan nun füllen. «Das ist eine sehr spannende neue Herausforderung und eine großartige Gelegenheit, mit der fantastischen Unterstützung der Ineos Grenadiers wieder mein höchstes Niveau zu erreichen», sagte Ewan. «Das Ziel ist, auch in diesem Jahr wieder große Rennen zu gewinnen. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es immer noch möglich ist. Ich bin immer noch erst 30 Jahre alt. Mit der richtigen Anleitung und dem Fachwissen des Teams kann ich wieder zu meiner Bestform finden.»
2024 holte Caleb Ewan vier Siege, seinen letzten feierte er im August bei der Vuelta a Burgos (UCI 2.Pro).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!