Frankfurt (rad-net) – Im März 2016 kündigten German Cycling und die A.S.O. den Neustart des wichtigsten deutschen Radrennens für das Jahr 2018 an. Seitdem hat sich die Lidl Deutschland Tour als Flaggschiff des deutschen Radsports etabliert. Nun verlängerten beide Partner ihre Zusammenarbeit um weitere 25 Jahre. Die A.S.O. Germany bleibt Veranstalter der Lidl Deutschland Tour bis 2050.
Die letzten sieben Jahre seit der Neuauflage des größten deutschen Radrennens haben einige Highlights produziert: Deutschland wurde auf 4.500 Radsport-Kilometern präsentiert, 30 Etappenorte in elf Bundesländern besucht, 10.000 Aktive zum Radfahren animiert und 100 TV-Stunden produziert, die fünf Milliarden Fans auf der ganzen Welt erreicht haben.
«Seit dem Comeback der Deutschland Tour war die Vision klar: Sport auf internationalem Top-Niveau und ein modernes Mitmach-Programm für Alle sorgen für Spaß am Radsport. Mit diesem Gedanken haben wir der Marke «Deutschland Tour» einen zeitgemäßen Anstrich verliehen. Das Feedback der Profis, Fans und Etappenstädte auf dieses Konzept ist durchweg positiv. Genau daran wollen wir anknüpfen und haben uns für eine Planungssicherheit entschieden.», sagte Matthias Pietsch, Geschäftsführer der A.S.O. Germany.
Die Lidl Deutschland Tour ist die größte Radsportveranstaltung Deutschlands. Als fünftägiges Etappenrennen der UCI ProSeries lockt die Rundfahrt die weltweit besten Teams und Fahrer an. Daneben bietet die Lidl Deutschland Tour auch ein Breitensport-Erlebnis: Rennrad-Fans, die gerne selbst fahren, können sich zur «Cycling Tour» anmelden. Nachwuchs-Fahrerinnen nutzen die «Newcomer Tour» als Sprungbrett. Ein tägliches Festival rund um das Radfahren bewegt die Jüngsten bei der «Kinder Joy of Moving Mini Tour» und Alltagsradler bei der «Ride Tour».
«Wir bauen mit dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit mit A.S.O. Germany die Brücke in die Zukunft für den Radsport in Deutschland. Das schließt viele neue Formate ein. Die Fortsetzung dieser Partnerschaft ist ganz im Sinne unserer neuen Brand German Cycling, die für Innovation, Nachwuchsförderung und Radsportbegeisterung in all seiner Vielfalt steht», kommentierten Rudolf Scharping, Präsident von German Cycling, und Bernd Dankowski, Stellvertretender Präsident, die Verlängerung der Partnerschaft.
Die Lidl Deutschland Tour 2025 wird vom 20. bis 24. August 2025 ausgetragen. Der Auftakt findet in Essen mit einem Prolog vor der UNESCO Welterbe-Kulisse Zeche Zollverein statt. Das Sauerland mit Arnsberg als Gastgeber prägt die Halbzeit der Rundfahrt. Die Schlussetappe verbindet die beiden größten Städte Sachsen-Anhalts und führt von Halle (Saale) nach Magdeburg.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!