Bruchsal (rad-net) - Hannah Kunz (UAE-Team ADQ) ist neue Deutsche U23-Meisterin auf der Straße.
Bei der gemeinsamen Vier-Länder-Meisterschaft mit Österreich, Luxemburg und der Schweiz überquerte die 19-Jährige als Vierte den Zielstrich und sicherte sich damit den DM-Titel.
Kunz war Teil einer siebenköpfigen Spitzengruppe. Diese hatte sich gelöst, nachdem die Frauen das Rennen zunächst ruhiger angehen ließen und vereinzelte Vorstöße erfolglos waren. Neben Kunz hatte auch Jule Märkl (Canyon-Sram Generation) den Sprung in die Gruppe geschafft und sicherte sich so die Silbermedaille. Seana Littbarski-Gray (LKT-Team) fuhr im Sprint des Hauptfeldes auf den zehnten Platz und war damit drittbeste Deutsche.
«Es war sehr schön, mal wieder ganz oben zu stehen, vor allem wenn man im Team erst einmal lernt und die Ergebnisse zweitranging sind. Deshalb war es schön, hier mal wieder eine Chance zu bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht», sagte Kunz, die für das Nachwuchsteam der WorldTour-Mannschaft UAE-Team ADQ fährt und als nächstes die Bahn-EM der U23 im Fokus hat. «Danach möchte ich auch noch ein paar schöne Rennen mit dem Team fahren und es wäre toll, wenn ich auch die Straßen-EM fahren könnte.»
Schweizer U23-Meisterin wurde Linda Zanetti (Human Powered Health), Titelträgerin in Österreich wurde Elisa Winter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) und Gold in Luxemburg sicherte sich Liv Wenzel (Hess).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!