Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3703 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ab dem Wochenende rollt die Rad-Bundesliga 2023. Foto: Dominic Reichert
22.03.2023 12:59
Startschuss für die Rad-Bundesliga 2023 in Schweigen

Schweigen (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 25. März, startet die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in ihre neue Saison. Das Straßenrennen in Schweigen in der Pfalz, das im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere feierte, eröffnet den Wettkampf der Männer. Die Junioren folgen am Ostersamstag auf dem Sachsenring, die Frauen und Juniorinnen beginnen die Liga im Mai beim traditionellen Straßenrennen im bayerischen Karbach.

Bei den Männern stehen in diesem Jahr wieder neun Rennen im Kalender. Dabei konnte der BDR bei allen Veranstaltungen auf erfahrene Ausrichter zurückgreifen. Dazu gehört die Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz am 14. Mai ebenso wie das Straßenrennen auf dem Nürburgring im Juli und auch ein Gastspiel in der Schweiz wird es geben, am 10. Juni in Gippingen.

Der Liga-Auftakt in Schweigen (Start um 14.00 Uhr) ist ein 144 Kilometer langes Straßenrennen mit Start und Ziel am Deutschen Weintor. Nach einer Startunde (16 km) geht es auf eine 96 Kilometer lange Schleife, bevor das Finale auf einem acht Kilometer langen Rundkurs gefahren wird, der viermal zu absolvieren ist.

Die Junioren treten 13 Mal im Laufe der Saison an, an drei Tagen davon müssen sie auf der Radrennbahn in Singen beziehungsweise Dudenhofen ihre Qualitäten auf dem Oval beweisen. Die Einbindung von Bahnveranstaltungen in die Bundesliga ist dem BDR seit langem sehr wichtig, um gerade Nachwuchsfahrer für die Bahn zu begeistern und zu fördern. Für die Frauen und Juniorinnen stehen insgesamt ebenfalls 13 Termine im Kalender.

Die Bundesliga-Teams 2023 starten mit unterschiedlicher Mannschaftsstärke, wobei der BDR die Zahl der Fahrer von 14 auf 16 erhöht hat. So viele Fahrer haben derzeit aber nur die beiden niederländischen Teams Monda Vakantieparken-Ijsselstreek CT und OWC & AWV De Zwaluwen sowie das Team Sportforum p/b My Fitness Apotheke gemeldet. Der Sieger des letzten Jahres, das Team Saris-Rouvy Sauerland, hat vorerst elf Fahrer angemeldet, Konkurrent Lotto-Kern Haus dagegen 15, genau wie das Team XLC-RSG Heilbronn. Die kleinste Mannschaft Siena Garden Racing mit derzeit sieben Akteuren, ist neu im Kreis der Bundesliga-Teams, genau wie das aus Regensburg stammende Team Valeo it by RSC 88.

Das Team Saris-Rouvy Sauerland konnte vergangenes Jahr seinen Sieg aus 2021 erfolgreich verteidigen, gewann die Bundesliga mit 33 Punkten Vorsprung vor Lotto-Kern Haus und P&S Benotti. Die Koblenzer wollen sich in diesem Jahr unbedingt den Sieg zurückholen, haben sie die Bundesliga doch viele Jahre beherrscht. Auf dem Papier sind sie die stärkste Mannschaft, nicht nur mit ihren sieben Nationalfahrern der U23, die im Trikot von Lotto-Kern Haus starten, sondern auch mit den beiden Neuzugängen Roman Pajur aus Estland und Mathieu Kockelmann aus Luxemburg. Da die Liga nicht mehr eine rein nationale Angelegenheit ist, können beide in manchen Rennen sicherlich Akzente setzen.

BDR-Vize-Präsident Günter Schabel rechnet auch in diesem Jahr wieder mit einem Schlagabtausch der Continental-Teams und freut sich über das gute Meldeergebnis. Die Bundesliga ist längst ein fester Bestandteil im nationalen Rennkalender und nach wie vor die wichtigste Rennserie im BDR, werden hier doch vor allem in den Nachwuchsklassen immer wieder neue Talente entdeckt. «Wir sind froh über das gute Meldeergebnis, das zeigt das nach wie vor sehr große Interesse an der Liga» sagte Schabel.

Mit 13 Fahrern hat der LV Brandenburg die meisten Fahrer für die Junioren-Bundesliga gemeldet, gefolgt vom Team Marco Brenner mit zwölf Fahrern und den WRSV Holczer Radsportteam, Stadler Niedersachsen und Wipotec Rheinland-Pfalz, die bisher je zehn Fahrer gemeldet haben. Die Junioren haben 14 Startplätze und können - genau wie in den übrigen Rennkategorien - im Laufe der Saison weitere Fahrer nachmelden.

Bei den Frauen stehen zehn Mannschaften am Start und damit eine mehr als noch 2022. Bei den Juniorinnen gab es sechs Meldungen. Frauen und Juniorinnen starten wie schon in der Vergangenheit gemeinsam.

Angeführt wird die Frauen-Bundesliga vom Gesamtsieger 2022, dem Team Maxx Solar-Rose, das mit 14 Fahrerinnen auch das stärkste Kontingent stellt und in diesem Jahr erstmals eine UCI-Lizenz gelöst hat. Sie wollen 2023 auch auf internationalem Parkett mitmischen, haben sich aber auch eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Bundesliga zum Ziel gesetzt. Bei den Juniorinnen gehört das im vergangenen Jahr erfolgreiche Team Mangertseder-Bayern wieder zu den Favoriten.

Gesponsert wird die Bundesliga auch in diesem Jahr von «Müller – Die lila Logistik».

Weitere Infos und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)