Rome (dpa) - Während T-Mobile-Star Jan Ullrich wegen Formschwäche die bevorstehenden Radsport-Höhepunkte auslassen muss, gestaltet der fünfmalige Tour-Sieger Lance Armstrong die heimatliche Georgia-Rundfahrt zu einer Demonstration der Stärke.
Nach dem überraschenden Spurtsieg auf der 3. Etappe gewann der Texaner auch die als Einzelzeitfahren ausgetragene 4. Etappe. Der Berliner Jens Voigt sicherte sich als Zweiter hinter Armstrong auch Platz zwei im Gesamtklassement hinter dem Amerikaner.
Auf dem 126 km langen Tagesabschnitt von Carrollton nach Rome bewies Armstrong eindrucksvoll seine Klasse als Sprinter. Der Kapitän des US-Postal-Teams setzte sich im Spurt des geschlossenen Feldes vor Ivan Dominquez (Kuba) und Benjamin Brooks (Australien) durch. Der für das dänische CSC-Team von Bjarne Riis fahrende Jens Voigt (Berlin) kam zeitgleich mit Armstrong auf Platz 15.
Mit dem souveränen Sieg im Zeitfahren übernahm der 32 Jahre alte Armstrong die Führung im Gesamtklassement mit 24 Sekunden Vorsprung vor Voigt. Die Rundfahrt endet am 25. April in Alpharetta.