Lezkao (dpa) - Der Russe Denis Mentschow, bester Nachwuchsfahrer der Tour de France 2003, hat die Baskenland-Rundfahrt der Radprofis gewonnen. Der Berliner Jens Voigt feierte auf dem vorletzten Abschnitt in Nordspanien in eindrucksvoller Manier seinen vierten Saison-Erfolg.
Bei Schneegestöber gewann er die erste Halbetappe in Lezkao vor dem entscheidenden Einzelzeitfahren im Alleingang mit 53 Sekunden Vorsprung vor dem Spanier David Etxebarria. Die Distanz war wegen des Wetters von 88 auf 72 km verkürzt worden. Der im Team des ehemaligen Tour-Siegers Bjarne Riis fahrende Voigt setzte damit seine diesjährige Erfolgsserie nach dem Sieg beim Criterium International fort.
Den Kampf gegen die Uhr über 8,5 Km gewann der Amerikaner Bobby Julich, der damit seinen ersten Saisonsieg feierte, in 11:58 Minuten. Der Team-Kollege von Voigt schlug den Tour-Vierten Tyler Hamilton (USA) um 1/10 Sekunde. Voigt brauchte auf dem sehr anspruchsvollen Kurs 12:36 Minuten. Mentschow reichte Rang vier für den Gesamtsieg. Im Hinblick auf seine weiteren Saisonziele beim Amstel Gold-Race und bei Lüttich-Bastogne-Lüttich stieg der Kasache Alexander Winokurow vom T-Mobile-Team vor dem Zeitfahren aus.