Montreuil Juigné (dpa) - Der Franzose Ludovic Turpin hat die 2. Etappe der 52. Sarthe-Rundfahrt in der Bretagne gewonnen. Nach 198 km entschied er den Massensprint in Montreuil Juigné für sich.
Der Weltranglisten-Spitzenreiter Erik Zabel (Unna) war zwar vorne mit dabei, konnte aber nicht direkt in den Kampf um die ersten drei Plätze eingreifen. Für Jan Ullrich stehen bei seinem vierten Saisonrennen Platzierungen noch nicht im Vordergrund. Wie zum Auftakt rollte der 30-jährige Olympiasieger auch auf dem zweiten Teilstück im Hauptfeld mit und überquerte zeitgleich mit dem Tagessieger den Zielstrich. Die Führung im Gesamtklassement behauptete der Franzose Franck Bouyer, der die erste Etappe gewonnen hatte.
«Für Jan läuft alles normal - so wie wir das zum jetzigen Zeitpunkt geplant haben. Für einen Sieg wie im Vorjahr am Ostermontag bei seinem ersten Deutschland-Start 2004, bei «Rund um Köln» dürfte seine Form im Moment allerdings noch nicht reichen», vermutete T-Mobile-Teamchef Mario Kummer. Ullrich startete im Vorjahr bei der Sarthe-Rundfahrt sein Comeback und landete in Köln einen eindrucksvollen Solosieg.