Apeldoorn (rad-net) - Die Radrennbahn im Omnisport von Apeldoorn (Niederlande) wird vom 17. bis 22. August 2021 Austragungsort der Bahnrad-Europameisterschaften für die Klassen U19 und U23 sein. Apeldoorn hatte die Bewerbung Anfang April bekanntgegeben und erhielt nun vom Europäischen Radsportverband UEC den Zuschlag.
«Es ist eine sehr schöne und sehr willkommene Nachricht, dass wir dieses Event veranstalten werden», sagte Projektleiter Rens Kamphuis. «Nach der Europameisterschaft 2019, gab es teilweise aufgrund von Covid-19 im Omnisport kein großes internationales Ereignis mehr. Für die Stadt, den Sport und alle Beteiligten sind diese Wettbewerbe hoffentlich der Beginn von viel mehr.»
Für Nathan Stukker, Beigeordneter der Stadt Apeldoorn für Sport, bietet die EM nach einer schwierigen Zeit rund um die Corona-Pandemie die Möglichkeit, positiv in die Zukunft zu blicken. «Nachdem wir zuvor fantastische internationale Turniere auf der Bahn im Omnisport abgehalten haben, ist eine U19- und U23-Europameisterschaft ein sehr schönes Turnier, welches eine Inspirationsquelle für unsere jugendlichen Sportler sein wird.»
Die örtlichen Organisatoren hoffen, die EM mit Publikum organisieren zu können. Natürlich werde man aber die notwendigen Maßnahmen ergreifen, wenn die Situation dies erfordert, heißt es in einer Pressemitteilung von Libéma Profcycling.
Die Radrennbahn von Apeldoorn war schon Schauplatz zahlreicher Radsport-Großevents, wie etwa der Bahn-Weltmeisterschaft 2011 und 2018, der Elite-EM 2011, 2013 und 2019 und des Starts des Giro d'Italia 2016.