Herentals (rad-net) - Der belgische Rennstall Lotto-Soudal muss bei der am morgigen Mittwoch beginnenden Volta ao Algarve auf John Degenkolb verzichten. Der Deutsche fällt aufgrund von Krankheit für die portugiesische Rundfahrt aus.
Degenkolb gab sein Debüt für das belgische WorldTour-Team Anfang des Monats bei der Volta a la Comunitat Valenciana, bei der er auf der letzten Etappe als Dritter aufs Podium fuhr. Die Volta ao Algarve sollte als weitere Vorbereitung für die Klassikerrennen dienen. Nun hoffen Mannschaft und Fahrer auf eine schnelle Genesung, damit der 31-Jährige ab dem 29. Februar bei Omloop Het Nieuwsblad in die Klassikersaison starten kann, bevor er am 21. März bei Mailand-San Remo und am 12. April bei Paris-Roubaix, den beiden Rennen, die er bereits zuvor schon einmal gewonnen hat, antritt. Zudem stehen für Degenkolb noch Strade Bianche am 7. und Tirreno-Adriatico ab dem 11. März, sowie die Flandern-Rundfahrt am 5. April auf dem Plan, bevor er Ende Juni bei der Tour de France starten soll.
Bei der Volta ao Algarve hat Lotto-Soudal nun umdisponiert und den Neuzugang Jon Dibben für Degenkolb eingesetzt. Der britische Fahrer gab sein Debüt für die Mannschaft bei der Tour Down Under Mitte Januar. Neben dem Briten Dibben, fahren die Belgier Nikolas Maes, Frederik Frison, Tim Wellens, Philippe Gilbert und Brent van Moer sowie Roger Kluge, der sich den letzten Schliff für die Bahn-WM holen will.