Kleinmachnow (rad-net) - Am 12. und 13. Januar finden die ersten Deutschen Meisterschaften des Jahres statt. In Kleinmachnow (Brandenburg) werden in den männlichen und weiblichen Klassen Schüler, Jugend, Junioren, U23, Elite sowie bei den Senioren 2 und 3 die Titel im Querfeldein vergeben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Strecke wird derzeit präpariert.
Der Kurs wurde in den letzten Wochen von Bäumen befreit, die quer über die Strecke lagen, zudem wurden Lauf und kleine Äste beseitigt. Der Streckenabschnitt im Freibad ist bereits abgesteckt, kann aber erst beim offiziellen Training befahren werden. Die Strecke rund um die Kiebitzberge wird bereits zum Training genutzt.
Am 8. Januar beginnt der Aufbau der Brücke, sodass die Rennstrecke dann komplett als Acht zu befahren ist.
Insgesamt haben 568 Sportlerinnen und Sportler, inklusive Hobby- und Nachwuchsrennen, für die Rennen gemeldet. 371 fahren um die DM-Titel. Die größte Rennklasse bilden die Masters 3, in der 79 Starter ins Rennen gehen wollen. Auf der Meldeliste stehen auch Sportler wie die Titelverteidiger in der Elite, Marcel Meisen (Corendon-Circus) und Elisabeth Brandau (RSC Schönaich), die Deutschland-Cup-Sieger Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl) und Stefanie Paul (crossladen.team) sowie Hanka Kupfernagel (SSV Gera 1990).
Startlisten und weitere Infos zur DM