Nürnberg (rad-net) Das Weltklassefahrerfeld bei der Deutschland-Premiere des Frauen-Weltcups in Nürnberg erhält nun auch weltmeisterlichen Glanz. Am Wochenende hat die amtierende schwedische Weltmeisterin Susanne Ljungskog ihre Startzusage gegeben. Die Weltranglisten-Erste führt die Weltelite in der Frankenmetropole an.
Mit weiteren hochkarätigen Athletinnen und Rennställen hat der Sportliche Leiter des Frauenrennens, Alexander Oppelt, Verträge geschlossen. Weiterhin starten neben den Nürnberger Radamazonen um Judith Arndt und Petra Roßner die Weltcup-Führende Nicole Cooke aus Großbritannien sowie die starke Niederländerin Mirjam Melchers.
Den Startschuss beim „Frauen-Weltcup“ wird in diesem Jahr die Nürnberger Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl geben. Die Wirschaftspolitische Sprecherin der CDU / CSU Fraktion hat die Schirmherrschaft des Rennens übernommen und schickt um 9.30 Uhr das Weltklasse-Peloton der Frauen auf die 117 Kilometer lange Strecke.
Etwas ganz Besonderes haben sich die Veranstalter um Rennorganisator Jürgen Thielemann vom Sportamt der Stadt Nürnberg für alle Radsportfans ausgedacht, die bereits in den Morgenstunden die Weltelite der Frauen anfeuern möchten. Zusammen mit der Nürnberger Versicherungsgruppe, die sich in diesem Jahr wieder als Titelsponsor des größten bayerischen Radevents präsentiert, bietet man allen Besuchern mit Veranstaltungsbeginn ab 8.30 Uhr ein kostenloses „Weltcup-Frühstück“ an. Zu den besonderen Highlights für die ganze Familie an den diversen Aktionsflächen zählt u.a. eine Kinderbetreuung am Färbertor, ein „Jedermann-Lauf“, ein „Jedermann-Radrennen“ sowie ein Fußballevent zur WM 2006 am Richard-Wagner-Platz.