Dettingen (rad-net) Zum dritten Mal in Folge sicherte sich Manuel Fumic (Kirchheim/T.) den deutschen Meistertitel der U23-Kategorie. In 2:05:01 Stunden siegte er in Dettingen/E. nach 44,8 Kilometern vor seinem T-Mobile Teamkollegen Jochen Käß (Oberstenfeld), der 3:25 Minuten länger benötigte. Der Sindelfinger Hannes Genze wurde 13 Sekunden dahinter Dritter.
In der vierten von acht Runden fiel eine Vorentscheidung. Manuel Fumic hatte sich abgesetzt, 15 Sekunden dahinter lag Johannes Sickmüller alleine in der Verfolgerposition. Der Hamburger hatte einen Defekt und fiel auf Rang Fünf zurück. Fumic konnte alleine seine Kreise ziehen und baute den Vorsprung immer weiter aus. „Es war cool heute. Ich habe einfach mal einen Gang stehen lassen und bin weg gekommen. Es ist megasuper, dass ich den Hattrick geschafft habe“, kommentierte der 21-Jährige seinen Titelgewinn.
Sein Teamkollege Jochen Käß, hatte zuletzt an einer Verletzung laboriert und besaß an den Anstiegen nicht die Spritzigkeit um sein anvisiertes Ziel, in seinem letzten U23-Jahr den Titel zu holen, umzusetzen. Er musste sich mit Hannes Genze um Silber auseinandersetzten. Als der Sindelfinger stürzte, setzte sich Käß auf die zweite Position und gab sie nicht mehr ab.
Den Juniorentitel sicherte sich Florian Ackermann (St. Märgen/ Rothaus-Cube) vor Robert Mennen (Hürtgenwald) und Torsten Walter (Köln). Meisterin der Juniorinnen wurde Almut Grieb (Oberlengenhardt / CycleSport) vor Gudrun Stark (Remchingen/ Cycle Sport) und Bianca Knöpfle (Donaueschingen/Merida). In der Jugendklasse war Philipp Walsleben (Kleinmachnow) vorne, bei den weiblichen Altersgenossinnen gewann Nadine Rieder (Hindelang).
Ergebnisse U23 44,8 Kilometer:
1. Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Team T-Mobile) 2:05:01
2. Jochen Käß (Oberstenfeld / Team T-Mobile) 2:08:26
3. Hannes Genze (Sindelfingen / SRM Powerteam) 2:08:39
4. Johannes Sickmüller (Hamburg / Stevens-Jeantex) 2:10:06
5. Tim Böhme (Singen / Ralph Denk Racing Team) 2:10:13
6. Moritz Milatz (Freiburg / On-Tour) 2:11:31
7. Rene Henke (Sebnitz / Denkhaus-Castellani) 2:12:02
8. Benjamin Rudiger (St. Märgen / Rothaus-Cube) 2:12:44
9. Frank Lehmann (Großschönau / Ralph Denk Racing Team) 2:13:52
10. Markus Kaufmann (Neuffen / Dämpfle/Mathis) 2:14:20
Ergebnisse aller Klassen...