Elters (rad-net) - Die Rhön ruft: Am 26. August findet die Deutsche Berg-Meisterschaft der Elite Männer und Junioren in der Rhön statt. Die Organisatoren des RC 07 Fulda, der mit der Ausrichtung der Titelkämpfe sein 110-jähriges Bestehen feiert, und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) stellten die Strecke vor, die rund um Elters (Hessen) führt.
Nach dem Start in Elters geht es zunächst berghoch nach Bieberstein, an Kleinsassen vorbei und bis zur Milseburg. Nach rund drei Kilometern mit sieben Prozent Durchschnittssteigung und maximal 15 Prozent wird der mit 645 Metern höchsten Punkt der Strecke erreicht, ehe es bergab nach Dörnbach geht. Die beiden folgenden Anstiege sind einen und 2,5 Kilometer lang, jedoch weniger steil. Weiter führt Strecke über Harbach und Langenberg zurück nach Elters. Die Runde ist 17 Kilometer lang, beinhaltet 400 Höhenmeter und ist sowohl von den Männern als auch den Junioren siebenmal zu umrunden, sodass sie auf 119 Kilometer kommen.
«Das ist eine anspruchsvolle Strecke. Wir haben darauf geachtet, dass das Profil der Strecke in dem der kommenden Weltmeisterschaft in Norwegen ähnelt, damit es in die Vorbereitung der Sportler passt», erklärt BDR-Vizepräsident Günter Schabel.
Die Deutsche Bergmeisterschaft ist für die beiden Rennklassen zugleich ein Wertungsrennen für die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga», die derzeit eine kleine Sommerpause einlegt und Ende Juli in Cottbus fortgesetzt wird. Die Veranstalter rechnen in der Rhön in allen Rennen zusammen - dazu kommen noch Jedermänner und Senioren - mit rund 500 Teilnehmern.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»