Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4306 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Kenny de Ketele (re.) und sein Schrittmacher Michel Vaarten gewannen die Derny-EM 2015. Foto: Mareike Engelbrecht
22.08.2015 18:57
Schäfer Vierter bei der Derny-EM - De Ketele siegt

Hannover (rad-net) - Stefan Schäfer hat bei der Derny-Europameisterschaft auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel eine Medaille knapp verpasst. Nach 40 Kilometern mit einem Schnitt von rund 64 km/h musste sich der Deutsche Derny-Meister mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.

Europameister wurden die Belgier Kenny de Ketele und Michel Vaarten, die die Zweiten Davide Vigano und Cordiano Dagnoni aus Italien klar auf ihren Platz verwiesen. Den dritten Rang belegten die Niederländer Jesper Asselman und Herman Bakker.

Das Rennen wurde vom Start weg sehr schnell gefahren. Nach einigen Positionskämpfen konnten sich die Favoriten auf die Medaillen herauskristallisieren und nach dem ersten Renndrittel lagen die vier Gespanne Vigano/Dagnoni, De Ketele/Vaarten, Schäfer/Bäuerlein sowie Asselman/Bakker an der Spitze des Feldes. Nach einer Tempoverschärfung des an der Spitze liegenden italienischen Gespannes konnten sich diese vier Gespanne endgültig vom Feld absetzen.

20 Runden vor Schluss konnten Schäfer/Bäuerlein das immer schneller werdende Tempo nicht mehr mitgehen, mussten reißen lassen und fielen aus den Medaillenrängen heraus.

Den alles entscheidenden Angriff setzten schließlich Kenny de Ketele/Michel Vaarten rund zehn Runden vor Schluss, dem kein Gespann mehr was entgegen setzen konnte. Mit einer halben Geraden Vorsprung überquerten die Belgier schließlich den Zielstrich vor Vigano/Dagnoni und Asselman/Bakker. Schäfer verlor bis dahin noch eine Runde.

«Es ist immer schade und ärgerlich, wenn man bei einer Meisterschaft Vierter wird und ohne Medaille nach Hause geht. Allerdings ist es bei diesem Weltklasse-Feld keine Schande und Schäfer/Bäuerlein haben ein tolles Rennen gezeigt. Die Mannschaft hat sich toll verkauft, darauf kann man in der Zukunft aufbauen, zumal mit unserem Ersatzmann Achim Burkart noch ein weiterer Derny-Spezialist in den Startlöchern», so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Das Kleine Finale um die Plätze zehn bis 18 gewann mit Christoph Schweizer und Christian Dippel ein deutsches Gespann, sie belegten damit den zehnten EM-Rang. Franz Schiewer/Gerd Gessler wurden 17.

Impressionen der Derny-EM bei rad-net Facebook...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)