Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4238 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sie haben das Bundes-Radsport-Treffen fest in der Hand: Bernd Schmidt (l.) und Willi Schmidt. Foto: Arciv
01.08.2013 09:20
Bundes-Radsport-Treffen: Ein buntes Radsport-Treffen

Cottbus (rad-net) - Wiederum 600 Radler standen am Mittwoch zum Start an der Radrennbahn Cottbus bereit, um die Touren durch den Spreewald in Angriff zu nehmen. Das Bundes-Radsport-Treffen ist zu einem bunten Miteinander geworden. Zahlreiche Rad-Breitensportler aus allen Ecken Deutschlands treffen sich in der Niederlausitz, um gemeinsam Rad zu fahren.

Das Angebot an Strecken ist vielfältig, die Landschaft lädt zum entspannten radeln ein, der RSC ist ein hervorragender Gastgeber. Jeder kommt hier auf seine Kosten. Die Radwanderer für ihre Wanderbücher, die RTFler für ihre Punkte und auch diejenigen, die einfach nur Rad fahren wollen.

«Das Treffen hat sich zu dem entwickelt, was sich mein Vater Willi und ich uns vorgestellt haben. Und wir basteln weiter an der Idee Radsport-Treffen», sagt Bernd Schmidt aus Nortorf, BDR-Verantwortlicher für das Bundes-Radsport-Treffen und Präsident des Schleswig-Holsteinischen Radsportverbandes.

«Auch in diesem Jahr gibt es eine Neuerung im Programmablauf. Die sogenannte ,Einschreibkontrolle’ findet nicht mehr am Samstag, sondern jetzt am Freitagnachmittag statt, damit man am Samstag noch einmal gemeinsam ohne Zeit- und Leistungsdruck Rad fahren kann», sagt Schmidt. Bei der «Einschreibkontrolle» geben die Vereine, die am Bundestreffen mit mindestens vier Mitgliedern teilnehmen, ihre gesammelten Kilometer an. Jeder Kilometer zählt für das Vereins-Ranking, aber im Vordergrund steht der olympische Gedanke. Die Siegerehrung für die Vereine mit den meisten Kilometern steht am Samstag beim Festabend im Zelt an der Radrennbahn an.

Mittlerweile gibt es eine regelrechte «Bundestreffen-Community». Fahrerinnen und Fahrer die sich Jahr für Jahr freuen, bekannte Gesichter aus weiter entfernten Regionen wieder zu treffen, aber mit dem angebotenen Touren auch eine neue oder andere Gegenden kennen zu lernen.

«Heute war die Gegend der Spreewald. Herrliche Radwege entlang der Spree und ihren zahlreichen Armen. Wunderschöne Höfe in idyllischer Lage luden sogar den einen oder anderen Bundestreffen-Radler zum Verweilen ein – man ist hier schließlich auf Urlaub», berichtet Schmidt.

Am heutigen Donnerstag geht es in Richtung Südwesten zur Drebkauer Erlebnistour. Auf den drei Strecken über 55, 86 und 109 Kilometer bietet das Radwanderwegenetz ideale Voraussetzungen, um die ländlich geprägte und mit Seen durchzogene Landschaft zu erkunden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)