Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1578 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rick Zabel bei der Präsentation des Rabobank Continental Teams 2011. Foto: Michael Kooren
20.09.2012 16:25
Rick Zabel will aus Vaters Schatten treten

Valkenburg (dpa) - Für besondere Erfordernisse des Geschäfts hatte er schon früh Verständnis. «Wir sind neben den Champs Elysées in ein Dixieklo gegangen, meine Mutter hat mir grüne Klamotten angezogen und die Haare gefärbt», erzählt Rick Zabel.

In den 90er Jahren war es eine Art Markenzeichen seines berühmten Vaters Erik, seinen passend zum Anlass präparierten Filius bei der Ehrung für das Grüne Trikot bei der Tour de France mit aufs Siegerpodest zu nehmen. In Valkenburg ist der 18-Jährige an diesem Samstag zum ersten Mal bei der U23-WM am Start.

Bei den Titelkämpfen in den Südniederlanden versucht der frisch gekürte deutsche U23-Meister, aus dem großen Schatten des Vaters zu treten. «Ich habe auch meinen eigenen Kopf», sagte der Junior, der seit dieser Saison im Rad-Nachwuchsteam der niederländischen Rabobank fährt. «Aber meine Eltern spielen eine große Rolle - wir entscheiden alles zusammen», erklärte Rick Zabel, der sich nicht so gerne an die unangenehme Abi-Diskussion zu Hause erinnert: «Ich habe einen Realschulabschluss - sogar einen ganz guten.»

Seit diesem Jahr setzt der Fünfte der Junioren-WM 2011 alles auf den Radsport. Für das 161 Kilometer lange U23-Rennen am Samstag will er aus Höflichkeit «kein eigenes Ziel formulieren». Aber das noch bei seinen Eltern in Unna lebende Talent hofft, «dass einer von uns fünf vorne mit reinfahren kann. Vielleicht habe ich auch selber Chancen.» Für seinen prominenten Vater soll er «als wahrscheinlich jüngster Starter vor allem durchfahren und WM-Luft schnuppern.» Ricks Fernziel und Traum ist wie wahrscheinlich bei jedem Radsportler «natürlich die Tour».

Ricks sportliches Vorbild ist «mein Papa», der mit sechs gewonnenen Grünen Trikots noch immer einen Tour-Rekord hält. Für Mark Cavendish und Tom Boonen schwärmt er als Fan. Profi will er «vielleicht in drei Jahren» werden und damit sinnvollerweise länger warten, als es beispielsweise Björn Thurau tat. Der Sohn des einstigen deutschen «Tourhelden» Dietrich Thurau wurde mit 18 Profi, stagnierte bald danach und muss jetzt als 24-Jähriger um die Vertragsverlängerung beim französischen Europcar-Team bangen.

«Rick sollte noch mindestens ein, zwei Jahre U23 fahren. Aber das ist bei jedem verschieden. Tony Martin und Marcel Kittel waren drei Jahre U23, Sagan, wenn überhaupt nur ein Jahr», sagte Erik Zabel der Nachrichtenagentur dpa. Der Slowake Peter Sagan war in diesem Jahr der Senkrechtstarter der Tour und gewann drei Etappen.

Die öffentliche TV-Dopingbeichte seines Vaters, der als Sportlicher Leiter in Diensten des russischen Katusha-Teams steht, erlebte der Filius 2007 als 13-Jähriger. «Das hatte er mir vorher im Vertrauen gesagt. Ich habe dafür großen Respekt vor ihm. Das hätten sich nicht viele getraut - ich bin stolz auf meinen Papa», sagte Rick Zabel zwei Tage vor seinem Rennen.

Das Reizthema hält er sich vom Leib. «Professionelles Doping in den Teams ist ausgestorben. Das Thema gibt es heutzutage nicht mehr», meint Zabel junior, der in einem Team beschäftigt ist, in dem gerade versucht wird, die dunkle Vergangenheit aufzuarbeiten.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)